Freitag, 12. Dezember 2014

Lemon-Curd

Hallo ihr Lieben,

für die Plätzchen aus meiner diesjährigen Weihnachtsbäckerei brauchte ich Lemon Curd. Alle waren immer so mega begeistert und daher war ich gespannt auf den Geschmack. Lemon Curd kommt ursprünglich aus Amerika und wird da auch als Brotaufstrich verwendet. Es brauch nicht viele Zutaten und ist relativ schnell gemacht. Die meisten machen es mit Eigelb und verwerten so ihr übrig gebliebenes Eigelb. Ich habe hier im Rezept aber ganze Eier genommen. Gefunden auf Chefkoch.de. Ich fand den Geschmack schon lecker, aber nicht so das ich es jetzt so aus dem Glas löffeln muss. Weiß jetzt auch noch nicht was ich mit dem restlichen Lemon Curd mache. Habt ihr eine Idee? Es hält sich ja jetzt so ca. 2-3 Monate im Kühlschrank.
Hier jetzt aber das Rezept:




Zutaten für 2 Marmeladengläser
3 Eier
155 g Zucker
75 ml Zitronensaft aus 3-4 Zitronen
Zitronenschale von 3 Zitronen
85 g Butter

Zubereitung: 
- Den Zitronensaft auspressen und die Zitronenschale abreiben.
- Nun in einem Topf ein wenig Wasser zum kochen bringen und eine Glasschüssel hinein stellen. Die Glasschüssel sollte aber nicht das Wasser berühren.
- Dann die Eier, den Zucker, den Zitronensaft und die Zitronenschale gut vermengen und über dem Wasserbad in der Glasschüssel ca. 15 Minuten rühren.
- Die Konsistenz verändert sich nach ca. der Hälfte der Zeit in cremig (fast wie Pudding) und es wird eine hellere schöne gelbe Farbe.
- Nach 15 Minuten die Schüssel aus dem Wasserbad befreien und die Butter in kleinen Stücken dazugeben.
- Nun rühren bis diese aufgelöst ist.
- Das Lemon Curd in Gläser füllen und fest verschließen.
- Im Kühlschrank 2-3 Monate haltbar.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen