Donnerstag, 4. Juni 2015

Rhabarber-Erdbeer-Tiramisu

Hallo ihr Lieben,

schon lange wollte ich mal ein andere Tiramisu als das klassische machen. Da ich frischen Rhabarber aus dem Garten bekam entdeckte ich in der Sweet Dreams aus Anfang des Jahres das Rezept für dieses Tiramisu. Eigentlich sollte ich auch dem Rhabarber-Lieferanten etwas aufheben, aber wir hatten so schnell diese Form leer, dass ich gar nicht dazu kam etwas wegzulegen. Es war sooooo lecker!



Zutaten für 8 Personen
400 g Rhabarber
80 g Zucker
1/2 TL Vanillearoma
200 g Erdbeeren
1 EL Zitronensaft
4 Eier
400 g Mascarpona
175 ml Orangensaft
ca. 25 Löffelbiskuits


Zubereitung:
- Den Rhabarber schälen, waschen und in Stücke schneiden. Zusammen mit der Vanille und 40 g Zucker ca. 2 Std ziehen lassen, bis sich Saft gesammelt hat.
- Danach 4 EL Wasser hinzugeben und zu Kompott köcheln lassen. Abkühlen lassen.
- Erdbeeren waschen und in Würfel schneiden.
- 50 g davon mit dem Rhabarber und dem Zitronensaft pürieren.
- Nun Eier trennen und das Eigelb zusammen mit 30 g Zucker über dem Wasserbad weiß und cremig schlagen.
- Etwas abkühlen lassen und dann mit der Mascarpone und Püree vermischen.
- 2 Eiweiß steif schlagen und unterheben. Restlichen Eiweiß können weg.
- Löffelbiskuit in Orangensaft eintauchen und die erste Schicht in der Form verteilen.
- Dann Hälfte der Creme drauf streichen.
- Nochmal in Orangensaft getauchte Löffelbiskuits darauf verteilen und mit der anderen Hälfte der Creme abschließen.
- Danach 3 Stunden kühlen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen