Sonntag, 26. April 2015

Kokos-Erdbeer-Torte mit Schokoschale

Hallo ihr Lieben,

in der ersten Sweet Dreams von diesem Jahr waren leckeren Erdbeerrezepte. Unter anderem auch dieses von einer gut aussehenden Kokos-Erdbeer-Torte. Uuuuh was für eine Kombi. Da ich noch nicht wusste was ich backe am Wochenende und dies meistens Samstags am Morgen entscheide wurden die Zutaten aufgeschrieben und gleich besorgt. Den Boden habe ich schon einen Tag vorher gebacken. Das würde ich euch auch empfehlen, weil sie ist wegen der langen Abkühlphasen echt recht zeitaufwändig. Die Angaben in solch einer Zeitschrift brauch man gar nicht beachten, weil sie das abkühlen immer nicht erwähnen.
Zu der Torte habe ich mich mal an einer Schokoschale probiert. Ich muss zugeben, dass das der 3. Versuch war. Die ersten zwei sind beide kaputt gegangen. Beim ersten war ich zu ungeduldig und beim zweiten klebte der Luftballon fest.



Zutaten für eine 24 er Backform
Für den Boden:
7 Eier
200 g Zucker
150 g Mehl
50 g Stärke
1 TL Backpulver

Für die Creme
400 ml Kokosmilch
75 g Kokosraspeln
200 g weiße Schokolade
750 g Mascarpone
10 EL Puderzucker

Kompott
Schale und Saft von 1/2 Zitrone
500 g Erdbeeren + bei Wunsch noch welche für die Schale
1 Pck. Vanillezucker
4 EL Erdbeerkonfitüre
2 TL Stärke

Für die Deko und Schokoladenschale
10 Raffaellos
100 g dunkle Schokolade
100 g weiße Schokolade
1 Luftballon
ca. 80 g Kokosraspeln


Zubereitung:
- Den Ofen auf 180 Grad vorheizen und die Eier trennen.
- Dann erst das Eiweiß steif schlagen und den Zucker langsam einrieseln lassen.
- Anschließend das Eigelb einrühren.
- Mehl, Stärke und Backpulver mischen und portionsweise zum Teig sieben und unterheben.
- Den Teig in die vorbereitete Springform füllen und für 35 Minuten backen.
- Danach auskühlen lassen.

- In der Zeit könnt ihr (Optional) die Schokoschale machen.
- Dazu den Luftballon auf die gewünschte Größe aufpusten und mit dem Knoten nach unten auf eine Schale stellen. Einfetten oder mit Frischhaltefolie überziehen.
- Schokolade getrennt über dem Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen.
- Dann zuerst die dunkle Schokolade über den Ballon gießen und es an manchen Stellen herunterlaufen lassen. Nach 5 Minuten Antrockzeit das gleiche mit der weißen Schokolade auf der dunklen wiederholen. Fest werden lassen und den Luftballon zerplatzen lassen (Am besten ein Stück Tesa drauf kleben und dann rein stechen, dann geht die Luft langsam raus).

- Für die Kokosfüllung die Kokosmilch zusammen mit den Kokosraspeln 35-45 Minuten dicklich einkochen und immer wieder umrühren.
- Weiße Schokolade klein hacken und darin auflösen lassen. Abkühlen lassen.
-Mascarpone und Puderzucker miteinander cremig rühren und mit der Kokosmischung verrühren.
- Die Creme ca. 2 Stunden kühl stellen.



- In der Zeit den Kompott machen. Dazu Zitronensaft und Schale, zwei Drittel der Erdbeeren, Erdbeermarmelade und Vanillezucker pürieren und aufkochen.
- Die Stärke und 3 EL Wasser verrühren und das Püree damit binden.
- Restliche Erdbeeren klein würfeln und untermischen.
- Kompott abkühlen lassen.



- Nach den ganzen Kühlzeiten den Boden zweimal waagerecht halbieren und den unteren Boden mit einem Tortenring umhüllen.
- Erst 1/2 Kompott und dann 1/3 Kokosfüllung auf den Boden streichen.
- Zweiten Boden draufsetzen und die Füllung wiederholen.
- Dann mit dem dritten Boden abschließen und die Hälfte der restlichen Creme oben drauf streichen.
- Für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
- Danach Tortenring lösen und die restliche Creme am Rand verteilen und die Torte mit den Kokosraspeln dekorieren.
- Schokoschale und Raffaellos drauf setzen und Fertig :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen