Sonntag, 16. November 2014

Möhrenkuchen, Karottenkuchen, Carrot cake, Rüblikuchen...

Hallo ihr Lieben,

es gibt viele Namen dafür und genauso viele verschiedene Rezepte gibt es auch für diesen Kuchen. Als ich den einen Tag zur Pause auf Arbeit maschierte traf ich auf eine Kollegin, die erzählte, dass sie einen waaahnsinns tollen Möhrenkuchen in Hamburg gegessen hat. Und sie hat noch nie einen gefunden, der genauso schmeckt. Hihi...ja das ist doch mal ein toller Satz. Solche Herausforderungen liebe ich und habe sie auch gleich angenommen. Also mal ein wenig gestöbert was für Rezepte es da wohl gibt. Erstmal musste ich feststellen, dass es ziemlich viele Namen dafür gibt und genauso viele verschiedene Rezepte. Ich suchte mir 3 raus und probierte am Wochenende den ersten aus. Gefunden auf Chefkoch.
Ich habe die Angaben aber halbiert, weil mir das doch etwas zu groß war für eine Kostprobe.
Meine Kollegin freute sich total und war vom Geschmack genauso begeistert. Sie sagte sogar, dass er besser als in Hamburg geschmeckt hat *hihi* Das ging natürlich runter wie Öl. Hat mich sehr gefreut :)


Zutaten für 12 cm Kuchenform
175 g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
150 g Zucker
1 Prise Salz
125 g Karotten gerieben
Saft von 1/2 Zitrone
Schale von einer ganzen Zitrone
125 g Mandeln
2 Eiweiß
2 Eigelb
100 g flüssige Butter
Wasser
Puderzucker
Marzipan- oder Zuckerkarotten
gehackte Mandeln

Zubereitung:
- Backofen auf 180 Grad vorheizen. Backform einfetten oder mit Backpapier auskleiden.
- Mehl und Backpulver miteinander vermischen und in eine Schüssel sieben.
- Dazu Zucker, Salz, Karotten, Zitronensaft und -schale und die Mandeln geben.
- Das Eigelb mit der flüssigen Butter verrühren und zu den trockenen Zutaten geben.
- Alles gut vermengen.
- Nun das Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unterheben.
- Den Teig in die Form füllen und für 40- 60 Minuten in den Backofen stellen. Stäbchenprobe durchführen!
- Danach vollständig abkühlen lassen und aus Puderzucker und Wasser einen Zuckerguss anrühren, der sich noch kurz verstreichen lässt.
- Den Kuchen oben gerade schneiden und den Zuckerguss darauf verteilen. Am rand habe ich ein wenig mit einem Pinsel gestrichen um die gehackten Mandeln zu befestigen.
- Zum Schluss noch die Karotten anrichten.

Ich hatte Noch ein wenig Teig über und habe noch 3 Muffins darauf gezaubert.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen