Sonntag, 12. Oktober 2014

Tomaten-Focaccia

Hallo ihr Lieben,

zum Brunch gab es wie gesagt auch das Tomaten-Focaccia. Das Rezept ist zwar eigentlich mit Tomaten, die in Öl eingelegt sind, aber bei LIDL gab es leider nur getrocknete Tomaten, was auch schon ein Wunder war. Es ist schnell und einfach gemacht und schmeckt fantastisch. Es kam bei der Familie gut an.



Zutaten:
10 halbe getr. Tomaten
1 Block frische Hefe
125 ml lauwarmes Wasser
600 g Mehl
2 Tl Salz
1 TL Zucler
2 TL getr. Basilikum
5 El Öl (ich hab Knoblauchöl genommen)
125 ml passierte Tomaten


Zubereitung:
- Die Tomatenhälften in kochendem Wasser 10 MInuten einweichen. Danach abtropfen lassen und in kleine Würfel schneiden.
- Die Hefe in das lauwarme Wasser geben, 4 Minuten stehen lassen und dann erst verquirlen.
- Nun Mehl, Salz, Zucker, Basilikum und die Tomaten vermischen, in der Mitte eine Kuhle bilden und die flüssigen Zutaten anrühren.
- Das heißt Öl, passierte Tomaten und das Hefegemisch.
- Dieses in die Mulde gießen und zu einem glatten Teig verkneten.
- Nun zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
- Eine Form ca. 22 x 22 cm groß einfetten und den Teig nochmal durchgeknetet in die Form legen.



- Dann nochmals 30 Minuten gehen lassen und die Backofen schonmal auf 200 Grad vorheizen.
- Den Teig diagonal einschneiden, nochmal ein wenig einfetten und dann für 30 Minuten im Backofen backen.




1 Kommentar:

  1. Hmm die Focaccia sieht super lecker aus ;)
    Mache Focaccia sehr gern zu Partys weil es sich einfach super zum Wegnehmen eignet.
    Ich mache zusätzlich zu Tomaten auch gern noch etwas Mozzarella und Basilikum drauf. Solltest du unbedingt mal testen ;) Ist der Hammer ^^

    Deine Rezepte gefallen mir übrigens generell super gut Habe mich gerade mal ein wenig durchgestöbert und bin dir natürlich auch gleich mal gefolgt . Freue mich auf noch mehr tolle Rezepte von dir.

    Liebe Grüße
    Chrissi von chrissitallys.blogspot.de
    PS : Falls du mal Lust auf was Süßes hast kannst du auch gern mal bei mir vorbei schauen ^^

    AntwortenLöschen