Samstag, 18. Oktober 2014

Käsewaffeln mit Paprikagulasch

Hallo ihr Lieben,

zum Geburtstag bekamen wir ein ganz tolle Buch von den Großeltern: "Omas Waffeln und Crepes". Also wenn meine Oma damals solche Rezepte gezaubert hätte, dann hätte ich mich bei ihr eingenistet :) Das Buch hat ganz viele tolle Rezepte und Ideen zu dem Thema. Klar das ich da gleich mal etwas raussuchen musste um zu testen wie das Buch ist. Auch geschmacklich hat es mich umgehauen. Sehr lecker. Klar im ersten Moment kommt einem das auf dem Teller irgendwie befremdlich vor. Man denkt dabei an die leckeren süßen Waffeln mit Puderzucker, Eis und Kirschen und bekommt Waffeln mit tomatiger Soße vorgesetzt. Aber ich kann euch sagen probiert es aus und versucht dabei nicht so an die süße Variante zu denken.




Zutaten für 2-4 Personen:
Für den Waffelteig:
75 g flüssige Butter
2 Eier
Salz und Pfeffer
200 g Mehl
1 TL Backpulver
175 ml Buttermilch
150 g saure Sahne
100 g geriebener Emmentaler

Für das Gulasch:
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
1 rote und eine gelbe Paprika
100 g Tomatenmark
400 ml Gemüsebrühe
1 EL Honig
4 Wiener Würstchen
Paprikapulver

Zubereitung:
- Die Butter mit den Eier verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen.
- Backpulver mit dem Mehl mischen und zusammen mit der Buttermilch und der sauren Sahne zu einem glatten Teig verrühren.



- Nun noch den Käse unterrühren und die Waffeln im Waffeleisen wie gewohnt ausbacken und warm halten.
- Während des Ausbackens das Gulasch zubereiten.
- Dazu Zwiebel und Knoblauchzehen fein hacken und in der Pfanne mit dem Öl anschwitzen.
- Paprika in Würfel schneiden und dazugeben.
- Nun mit der Gemüsebrühe ablöschen und das Tomatenmark mit dem Honig einrühren.
- Das ganze kurz aufkochen lassen und die klein geschnittenen Würstchen dazugeben.
- Nun noch 10 Minuten kochen lassen und zusammen mit den Waffeln auf dem Teller servieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen