Montag, 27. Oktober 2014

Ananasschnitten

Hallo ihr Lieben,

ich habe von meiner Freundin ein tolles Backbuch ausgeliehen bekommen. Ein Buch mit Rezepten die kalorienarm sind. Find ich immer so. Kuchen muss ja nicht wieder so schwer und kalorienreich sein. Da kann man wenigstens ohne großes schlechtes Gewissen genießen :) Hier als ein kalorienarmes Rezept mit Ananas. Als ich es fertig hatte sah es irgendwie aus wie Hawaitoast, weil die Puddingcreme sone Farbe hatte wie geschmolzener Käse :) Ist aber sehr lecker gewesen!




Zutaten für ein Blech:
Für den Belag
560 g Ananasstücke(Dose)
2 Pck. Vanillepudding
50 g Zucker
400 ml Milch
200 g Frischkäse
1 Ei

Für den Teig:
75 g Butter
200 g Zucker
1 Ei
300 g Apfelmus
200 g Mehl
2 Pck Vanillepuddingpulver
Abgeriebene Schale einer Orange
1 Prise Salz
1 Pck. Backpulver
100 ml Milch

Zubereitung:
- Ananas abtropfen lassen und den Saft auffangen.
- Puddingpulver für den Belag in 1/8 der Milch zusammen mit dem Zucker einrühren. Die restliche Milch zum kochen bringen, Pulvermischung reinrühren, nochmal kurz aufkochen lassen und vom Herd nehmen.
- Frischkäse, Ei und 3 EL des Ananassaftes dazugeben und alles verrühren. Nun immer mal wieder umrühren, bis es abgekühlt ist, damit sich keine Haut bildet.



- Backofen auf 180 Grad vorheizen.
- Nun den Teig anrühren. Dazu Butter und Zucker schaumig rühren, Ei und Apfelmus dazugeben und nochmal verrühren.
- Mehl, Backpulver, Puddingpulver, Orangenschale und Salz mischen und zum Teig geben.
- Zusammen mit der Milch zu einem glatten Teig rühren.
- Nun das Blech mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig auf dem Blech verteilen.
- In den Backofen für ca. 30 Minuten stellen.
- Kurz herausnehmen, die Puddingcreme au dem Boden verteilen, die Ananasstücke darauf streuen und nochmals für 15-20 Minuten in den Backofen stellen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen