Samstag, 20. September 2014

Tomaten-Lauch-Flammkuchen

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich ein neues Rezept für einen Flammkuchen. das Grundrezept ist zwar gleich, aber das was ich drauf gemacht habe ist neu und total lecker. Daher möchte ich das Rezept nochmal nur anders verbloggen. Flammkuchen ist mittlerweile eines meiner Lieblingsgerichte geworden. Ich finde den unheimlich lecker und ich find ihn toll, weil man ihn immer wieder anders zubereiten und belegen kann. Wie eine Pizza, aber viel besser, weil es nicht so fettig ist.



Zutaten:
1/2 Würfel frische Hefe
175 ml lauwarmes Wasser
1 TL Zucker
300 g Mehl
Salz und Pfeffer
3 EL Öl
100 g Frischkäse
150 g Creme Fraiche
10 Cocktailtomaten
150 g Feta
Lauchzwiebel nach Geschmack
Oregano


Zubereitung:
- Die Hefe in dem Wasser zusammen mit dem Zucker auflösen und mit Mehl, ein wenig Salz und Öl zu einem Teig verarbeiten.
- Diesen für ca. 45 Minuten zugedeckt aufgehen lassen bis er sich sichtlich erweitert hat.
- In der Zwischenzeit den Backofen auf 225 Grad vorheizen.
- Den Teig in zwei Hälften teilen und auf einer bemehlten Oberfläche ausrollen. Sie müssen nicht gerade sein und auch nicht toll aussehen. Ich finde es viel schöner, wenn es nicht perfekt ist.



- Frischkäse mit dem Creme Fraiche mischen und mit Oregano, Salz und Pfeffer würzen.
- Dann auf den Teigfladen verteilen.
- Die Tomaten waschen, trocken tupfen und halbieren. Auf die Creme legen.
- Nun die Lauchzwiebeln in Ringe schneiden und zusammen mit dem Feta ebenfalls darüber geben



- Zum Schluss noch für 15-20 Minuten backen und dann genießen.




1 Kommentar:

  1. Das sieht zum reinbeißen aus!!! Ja, flammkuchen ist wirklich ein bisschen besser als Pizza, frischer irgendwie!
    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen