Dienstag, 2. September 2014

Selbstgemachte Kartoffelpuffer

Hallo ihr Lieben,

als erstes machte ich den leckeren Apfelmus selbst. Das Rezept ist HIER . Und dann fehlten natürlich noch die selbstgemachten Kartoffelpuffer.
Vor einiger Zeit, wo ich noch nicht so Back- und Kochwütig war probierte ich mich auch mal an selbstgemachten Kartoffelpuffer und das endete im totalen Desaster. War absolut nicht gebunden und zerfledderte in der Pfanne. Zugegeben ich war super untalentiert früher :) Daher hatte ich jetzt voll Respekt vor und fragte erstmal Schatz, ob er welche kann. Klar als Koch kann man sowas. Da war ich erstmal erstaunt *lach* Dann ging es in die Küche und als ich sah wie schnell und einfach das ging war ich voll baff und fragte mich wie doof ich früher war :) Hier das kinderleichte Rezept, was selbst jemand der so untalentiert wie ich war hinbekommt!



Rezept für 14 Stück:
- 7 große Kartoffeln
- 3 Eier
- 2 Tl Zucker
- 1/2 Tl Salz
- ca. 200 g Mehl (mehr nach Gefühl)
- Rapsöl

Zubereitung:
- Kartoffeln schälen, waschen und raspeln.
- Dann Eier, Zucker, Mehl und Salz dazugeben und mit den Händen vermantschen.



- Die Masse sollte schön angedickt durch das Mehl sein. Wenn ihr die Puffer zu Fladen formt, sollten sie auf der Handfläche nicht zerfallen. Sollte es noch zu flüssig sein dann einfach noch mehr Mehl dazugeben.
- Dann in der Pfanne das Öl erhitzen (Holzlöffelprobe). Es sollte so viel Öl in der Pfanne sein, dass der Boden sehr gut belegt ist.
- Den Backofen auf 150 Grad vorheizen.
- Nun die Puffer nach und nach fritieren. Immer dann wenden, wenn es an der Seite schon braun wird.



- Danach noch 15 in den Backofen stellen, damit die Kartoffeln auch richtig gar sind.
- Dann mit Zucker und Apfelmus servieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen