Montag, 15. September 2014

Kürbis-Brownies

Hallo ihr Lieben,

hab das erste Mal mit Kürbis gebacken. Bin eigentlich kein Kürbisfan und gab ihm in Verbindung mit Schoko nochmal eine Chance. Das war genau richtig. Schoko rettet einfach alles *hihi* Ne scherz beiseite. Ich fand die sehr lecker. Nicht zu süß, schön saftig und einen Hauch von Kürbis.
Das Rezept habe ich aus der aktuellen Sweet Dreams. Unter Verschleißverzeichnung habe ich den Kürbis geschnitten. Mein Messer hielt dem festen Fruchtfleisch nicht stand und zerbrach :)




Zutaten:
250 g Kürbisfruchtfleisch
3 EL Zucker
1 TL Zimt
85 g Frischkäse
1 Ei

Für den Teig:
250 g Zartbitterschokolade
200 g weiche Butter
150 g Zucker
3 Eier
75 g Mehl
50 g Kakaopulver
1/2 TL Backpulver
2 Prisen Salz

Zubereitung:
- das Kürbisfruchtleisch in Würfel schneiden und zusammen mit dem Zucker, dem Zimt und 5 EL Wasser in einen Topf geben, mit dem Deckel verschießen und auf schwacher Hitze weich köcheln lassen.
- Danach pürieren und mit dem Frischkäse und dem Ei mischen.



- Eine eckige Backform von ca. 20x20 cm am Rand fetten und mit Backpapier auslegen.
- Schokolade hacken und über dem Wasserbad schmelzen.
- Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
- Butter schaumig rühren. Dann Zucker und Eier gründlich unterrühren.
- Die Schokolade dazugeben und anschließend in einer anderen Schüssel Mehl, Kakao, Backpulver und Salz mischen.
- Unter die Schoko-Ei-Masse heben und in die Form füllen.



- Glattstreichen und das Kürbispüree darauf verteilen. Dann mit der Gabel ein marmorähnliches Muster hinein ziehen.



- Kuchen für ca. 30 Minuten in den Backofen stellen und danach komplett auskühlen lassen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen