Mittwoch, 27. August 2014

Zupfkuchen mit Blaubeeren

Hallo ihr Lieben,

ich hatte am Wochenende völlig vergessen, dass sich meine Schwiegereltern in Spä zum Besuch angekündigt hatten. Dieser Stress in der letzten Woche mit der Torte für meinen Neffen hat dies Ereignis völlig in die Vergessenheit gedrückt. Schatz meinte dann Sonntagmorgen: "Ach und denk dran heute kommen meine Eltern!". Waaaas? Heute? Zum Kaffee? Kuchen? Öhm was soll ich denn backen? Wieviel Zeit habe ich denn?
Ok also erstmal wieder die Rezepte rausgesucht und nach einem passenden Rezept geforscht. Es sollte einfach sein, fruchtig und leicht sein und nicht viel Zeit zum fest werden etc. brauchen. Im Buch von Enie Sweet & Easy fand Schatz dann ein Rezept für einen russischen Zupfkuchen. Alles klar...noch nie gemacht, sieht einfach aus und ist genau etwas für den Kaffee mit den Eltern. Perfekt. Also schnell Zutatenliste gecheckt, fehlende Zutaten aufgeschrieben und eingekauft. Und was soll ich sagen? Bombe! Schmeckt total klasse!



Zutaten für eine 26 cm Springform:
Für den Teig:
375 g Weizenmehl
40 g Kakaopulver
3 TL Backpulver
200 g Zucker
1 Pck Vanillezucker
1 Ei
200 g weiche Butter

Füllung:
500 g Magerquark
200 g Zucker
1 Pck Vanillezucker
3 Eier
1 Pck Vanillepudding
Saft von 1/2 Zitrone
Schale von 1 Zitrone
100 g Blaubeeren
250 g flüssige Butter

Zubereitung:
- Als erstes wird der Mürbeteig hergestellt. Dazu Backpulver, Mehl und Kakao miteinander vermischen. Dann die restlichen Zutaten dazu geben und mit dem Handrührer oder mit den Händen zu einem Teig verarbeiten. Diesen dann zu einer Kugel formen, in Folie einwickeln und für 60 Minuten in den Kühlschrank stellen.



- Anschließend den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Springform einfetten und die Hälfte des Teiges auf dem Boden der Springform verteilen.
- Die andere Hälfte nochmals halbieren und zu einer ca. 26 cm Rolle ausrollen. Diese dann als Rand an den Springformrand drücken. Er sollte so ca. 2 cm hoch sein. Den restlichen Teig nochmals in den Kühlschrank stellen. Mit einer Gabel noch ein paar Löcher in den Boden pieksen.



- Nun für die Füllung alle Zutaten bis auf die Blaubeeren mit einem Schneebesen verrühren und auf den Teig gießen.
- Nun die Blaubeeren einfach oben verteilen.
- Den restlichen Teig zu kleinen Fladen formen und auf den Teig legen.



- Nun kommt der Kuchen für ca. 60 Minuten in den Backofen bis er eine schöne gelbe Farbe bekommt.
- Kuchen in der Form auskühlen lassen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen