Dienstag, 12. August 2014

Pesto-Guglhupf

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich ein Rezept für euch aus einer Form, die ich bisher nur für süße Sachen genutzt habe. Als ich bei lecker.de aber ein herzhaftes Rezept sah, wurde es gespeichert und gleich mal getestet. Pesto ist ja eh ein echt leckeres Extra. Ob zu Nudeln, als Dipp, zu Reis etc, ich liebe es. Und besonders gerne esse ich Basilikumpesto. Dazu kommt noch ein Hefeteig in die Form und ab in den Backofen :)

Zu der Herstellung des Rezeptes gibt es auch noch eine lustige Geschichte zu erzählen: Für das Rezept brauch man Butter und da die aus dem Kühlschrank noch etwas hart war stellte ich sie für eine halbe Minute in die Mikrowelle. Ich machte also meinen Gugl dann weiter, stellte ihn in Backofen. Alles schick so weit. Gugl fertig, probiert, lecker. Nichts zu bemängeln. Abends machte ich mir dann mein Körnerkissen warm und öffnete die Tür von der Mikrowelle und was sah ich? DIE BUTTER :) :) :) Voll vergessen. Der Gugl wurde auch ohne super. Er ging aber mega auf. lag das am weglassen der Butter?
Hm...na jedenfalls stelle ich euch das Rezept aber mit Butter vor. Könnt ihr dann entscheiden was ihr macht *hihi*



Zutaten:
200 ml Milch
1 Würfel frische Hefe
Zucker
Salz, Pfeffer
400 g Mehl
150 g Butter
2 Eier + 2 Eigelb
60 g Pinienkerne
1 Bund Basilikum
1 Bund Petersillie
2 Knoblauchzehen
40 g geriebener Parmesan
100 ml Olivenöl

Zubereitung:
- Die Milch lauwarm erwärmen und die Hefe hineinbrökeln. Anschließend mit 1 TL Zucker unter rühren auflösen.
- Das Mehl in eine hohe Schüssel geben und eine Mulde bilden. Darin dann die Hefe-Milch-Mischung kippen und mit dem Mehl von der Seite leicht verrühren und bedecken. Nun 15 Minuten an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen.
- Danach Eier, Eigelb und Butter dazu geben und zu einem glatten Teig kneten. Diesen nochmals 45 Minuten an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen.
- In der Zwischenzeit Pinienkerne in einer Pfanne rösten und abkühlen lassen.
- Knoblauch, Basilikum, Petersilie, Parmesan und Olivenöl zusammen in ein Gefäß geben und mit dem Stabmixer glatt pürieren. Dann noch die Pinienkerne dazu, nochmals pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.



- Die Guglform fetten und mehlen.
- Den Teig halbieren und die erste Hälfte in die Form legen. Dann mit der Hälfte des Pestos bestreichen und mit der Gabel leicht miteinander vermengen.
- Nun die zweite Hälfte Teig und weite Hälfte Pesto oben drauf und nochmals miteinander vermengen.



- Der Teig muss nun nochmals an einem warmen Ort 20 Minuten gehen.
- In der Zeit den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
- Den Gugl 10 Minuten bei 200 Grad backen und anschließend nochmals 30-35 Minuten bei 150 Grad.
- Anschließend 20 Minuten in der Form abkühlen lassen und dann stürzen.
- Kann kalt oder warm gegessen werden. Wir haben ihn mit Frischkäse gegessen...hmmmm



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen