Samstag, 16. August 2014

Ofenkartoffel mit Parmesan-Tomaten-Senf-Kruste

Hallo ihr Lieben,

ich hatte vor ein paar Tagen ein echt leckeres Rezept entdeckt. Und da mir das nicht 100% ig gefiel machte ich mein eigenes daraus. Das passt eigentlich so gar nicht zu mir, aber dieses Mal war es sehr erfolgreich und ich hätte mich reinlegen können. Ofenkartoffeln finde ich wahnsinnig lecker. Ob überbacken oder mit Gemüse. Super toll! Daher werd ich auch immer hellhörig, wenn ich Rezepte mit Ofenkartoffeln lese :)
Zu diesem Rezept haben wir ein wenig Frischkäse zum dippen gegessen. Ihr könnt es aber auch als Beilage zum Fleisch essen.




Zutaten für 6 Kartoffeln:
6 mittelgroße Kartoffeln
3 Toastbrote
75 g Butter
eine handvoll frischen Basilikum
eine handvoll frische Petersilie
1 TL Oregano
4 Cocktailtomaten
1 TL Thymian
1 EL Creme Fraiche
1 EL Tomatenmark
50 g Parmesan
2 TL Senf
Salz

Zubereitung:
- Als erstes kocht ihr die Kartoffeln 20 Minuten im kochenden Salzwasser und schreckt die anschließend mit kaltem Wasser ab.
- Backofen auf 200 Grad vorheizen.
- Dann zerkrümelt ihr die Toastbrote in einer Schüssel, hackt die Petersilie und den Basilikum klein und vermengt es mit dem Toastbrot.
- In einer Pfanne nun die Butter schmelzen und die Toastbrot-Kräuter-Mischung darin 3-5 Minuten rösten.
- Danach zurück in die Schüssel und mit Parmesan, Senf, Tomatenmark, Oregano und Creme Fraiche mischen.
- Die Kartoffeln längst halbieren und mit der Schnittfläche nach oben au ein Backblech legen.
- Nun die Masse darauf verteilen und die Tomaten dritteln.
- Auf jede Kartoffel eine Scheibe von der Tomate legen und ein wenig Thymian und Salz darüber streuen.
- Die Kartoffeln kommen nun für 15-20 Minuten in den Backofen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen