Freitag, 15. August 2014

"Möhrechenterrine" á la Mousse au Chocolate

Hallo ihr Lieben

ein ungewöhnlicher Titel und ein ungewöhnliches Rezept. Sieht klasse aus und schmeckt auch noch super. Das alles ist eine Beschreibung von einem Rezept, welches ich die Woche getestet habe. Auf lecker.de habe ich das Rezept gefunden und war sofort begeistert. Irgendwie sah die Idee einfach total niedlich aus und es sah unheimlich cremig aus. Mousse Au Chocolate habe ich bisher noch nicht getestet zu machen, weil ich irgendwie immer gehört habe, dass das voll schwer sein soll. Aber ich hatte mich nicht weiter damit beschäftigt. Dieses Rezept besteht aus einer luftigen Schokocreme, gefüllt mit einer fruchtigen Orangencreme und umhüllt von Schokolade. Ein Traum sag ich euch. Es war soooo lecker :)



Zutaten: 
4 Blatt Gelatine
150 ml Milch
4 EL Zucker
400 g Schokolade
600 g Schlagsahne
2 EL Backkakao
150 g Creme Fraiche
Saft und Schale von 1/2 Orange
125 g dunkel Kuchenglasur
grüner Fondant oder Marzipan
orangene Lebensmittelfarbe oder rot und gelb mischen
Frischhaltefolie
und Spritzbeutel

Zubereitung:
- Am Vortag eine Kastenform (25 cm lang) mit Frischhaltefolie auslegen und die Gelatine 10 Minuten im Wasser einweichen.
- Milch mit 2 EL Zucker erhitzen und vom Herd nehmen. Dann 300 g der Schokolade darin auflösen (vorher am besten in Stücke brechen - geht schneller)
- Dann die Gelatine ausdrücken und in der Schokomilch auflösen, diese in eine Schüssel umfüllen und 30 Minuten abkühlen lassen.
- 500 g Sahne steif schlagen und zum Schluss den Kakao untermischen. Dann die steife Sahne vorsichtig unter die Schokomilch heben und in die Kastenform füllen. Diese muss nun über Nacht in den Kühlschrank.



- Am nächsten Tag wird die Mousse auf eine Platte gestürzt und die Folie abgezogen. Auf der gesamten Länge nun einen Kelch einschneiden, aber vorne und hinten 1 cm Rand stehen lassen.



- Die Mousse, die ihr da raus holt kann vernascht werden :) Und den Kasten nochmal zurück in die Kühlung.
- Nun an die Orangenmousse. Dazu wieder 2 Blatt Gelatine 10 Minuten einweichen. Creme Fraiche mit 2 EL Zucker, Orangensaft und -schale vermischen. Dann mit Farbe Orangen färben.
- In einem Topf die Gelatine auflösen und mit 2 EL der Creme vermischen. Anschließend mit der restlichen Creme.
- Die restlichen Sahne steif schlagen und unter die Creme heben. Nun ab in den Spritzbeutel und in den Kelch füllen.



- Nun kommt der Kasten wieder 2 Std in den Kühlschrank.
- Danach wird die Schokolade über dem Wasserbad geschmolzen und die Mousse damit überzogen.
- Wenn die Schokolade fest geworden ist formt ihr aus dem Fondant oder dem Marzipan Kegel und schneidet sie mit einer Schere 2x ein so dass das Grünzeug der Möhre entsteht. Diese oben drauf dekorieren.





1 Kommentar: