Sonntag, 10. August 2014

Brownie-Streusel-Kuchen

Hallo ihr Lieben,

aus der aktuellen Lecker Bakery habe ich mir wieder einmal ein tolles Brownie Rezept heraus gesucht. Da ich keine viereckige Form da hatte habe ich eine 26 er Form genommen und kurzer Hand den Namen geändert. So ist es dann doch eher ein Kuchen :)
hat dem Geschmack aber nicht geschadet denn das war so unglaublich lecker. Etwas für Schokofans und durch die Streuseldecke echt super abgerundet. Müsst ihr unbedingt mal testen :)



Zutaten für eine 26 er Form oder eine viereckige (24x24 cm)
75 g rote Johannisbeeren
220 g Mehl
50 g Zucker
205 g Butter
150 g Zartbitterschokolade
2 Eier
125 g brauner Zucker
Salz
25 g Backkakao
1/2 TL Backpulver

Zubereitung:
- Johannisbeeren waschen und trocken tupfen.
- Nun aus 120 g Mehl, Zucker und 80 g Butter Streusel machen. Ich mach das immer mit der Gabel. Und anschließend die Johannisbeeren unterrühren.



- Backofen auf 150 Grad vorheizen.
- Dann für den Brownieteig die Schokolade mit der restlichen Butter im Topf bei schwacher Hitze schmelzen.
- In der Zwischenzeit Eier, brauner Zucker und Salz ca. 3-4 Minuten schaumig schlagen.
- Dann die Schokobutter untermischen.
- Restliches Mehl mit Backpulver und Kakao vermischen und unter die Schokomasse heben.
- Dann in die gefettete Form geben und die Streusel darüber verteilen.




- Für ca. 25 Minuten in den Backofen stellen.
- Anschließend komplett auskühlen lassen und dann von der Form lösen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen