Sonntag, 27. Juli 2014

Überraschungskekse

Hallo ihr Lieben,

ich hab nach langem mal wieder bei einem Blogevent mitgemacht. Vor einiger Zeit hatte ich mich bei dem Event bon Bambi Backt "Wanderbuch Ruth auf Reisen" angemeldet. Leider war kein Platz mehr frei aber ich kam auf die Warteschleife, was mich total gefreut hat das es das gab. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben da kam plötzlich eine Mail ich könnte mitmachen *jipiiih* Gleich zugesagt und 3 Wochen später kam das Buch :) Das Buch von Ruth Moschner "Backen für Angeber" ging vor einiger Zeit auf Reisen. Mit dem Ziel, dass alle Rezepte ausprobiert werden und mit Tipps und Bewertungen versehen werden. Man kann ja schließlich nicht alle Rezepte aus solch einem Buch nachbacken also warum nicht aufteilen! Tolle Sache. Dies ist das Buch:



Und dies ist meine Seite :)



Ich suchte mir also die Überraschungskekse aus. Kekse die nach belieben gefüllt sind. Wobei ich mich für Yogurette, Ritter Sport Minis und Toffifee entschied. Mein erster Versuch bei einem anderen Rezept ging in die Hose, also probierte ich es nochmal mit diesem und sie sind wunderbar geworden. Toll erklärt und total easy gemacht. Hier dann also das Rezept, welches ich getestet habe :)



Zutaten für ca. 20 Stück: (Laut Buch 30, aber ich mag sie lieber ein bisschen größer und dafür saftiger)
170 g Butter
160 g brauner Zucker
1 Pck Vanillezucker
60 g Backkakao
160 g Mehl
1 Ei
1 TL Backpulver
100 g getrocknete Cranberrys

Für die Füllung habe ich genommen:
2 Riegel Yogurette (geviertelt)
3 Toffifees (halbiert)
2 Ritter Sport minis

Zubereitung:
- Als erstes die Butter mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig rühren.
- Dann das Ei hinzufügen und nochmals rühren.
- Nun Mehl, Backpulver und Kakao mischen und unterheben.
- Die Cranberrys zum Schluss hinzufügen und leicht verrühren.
- Nun kommt der Teig für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank.



- Nach der Kühlzeit den Backofen auf 170 Grad vorheizen.
- Mit einem Esslöfel eine geringe Masse abnehmen, zu einer Kugel formen und mit dem Finger eine Mulde hineindrücken.
- Nun in die Mulde die gewünschte Füllung legen, mit dem Teig verschließen und wieder zu einer Kugel formen.
- Anschließend mit einem guten Abstand aufs Backblech stellen und für ca. 10 Minuten backen.



- Nach dem Backen au dem Blech 5 Minuten abkühlen lassen bevor ihr sie herunter nimmt, weil sie ansonsten kaputt gehen.
- Und dann kann schon genossen werden :)




1 Kommentar:

  1. Eine wirklich leckere Idee mit der Zugabe der Schokoriegel.
    Viele Grüße Julia

    AntwortenLöschen