Montag, 28. Juli 2014

Stachelbeer-Zucchini-Himbeer-Marmelade

Hallo ihr Lieben,

von Mama gab es vor kurzem eine große Ladung Stachelbeeren. Da ich keine Lust auf große Kuchenbackaktion hatte machte ich kurzer Hand Marmelade. Die große Zucchini von meiner Tante wurde dann auch noch gleich mit verbraucht. Klingt merkwürdig oder? Aber ich kann Zucchini in der Marmelade sehr empfehlen. Der Geschmack kommt nur leicht durch und gerade in Verbindung mit süßen Obst ist das echt ein Traum. Letztes Jahr habe ich Apfelmarmelade mit Zucchini gemacht die ebenfalls super lecker ist.


Zutaten für 4 Gläser:
Gelierzucker 2:1
450 g Stachelbeeren
100 g Himbeeren
100 g Apfel
350 g Zucchini

Zubereitung:
- Alle Zutaten waschen.
- Dann Stachelbeeren vom Stiel befreien.
- Apfel und Zucchini von der Schale und dem Kerngehäuse befreien und in kleine Stücke schneiden.
- Dann alles zusammen pürieren, den Gelierzucker dazugeben und das ganze im Topf unter rühren aufkochen.
- 4 Minuten weiter köcheln lassen und immer gut rühren.
- Gelierprobe durchführen (eine kleine Menge mit einem Löffel entnehmen und auf einen Teller geben. Beginnt es innerhalb kürzester Zeit an zu gelieren ist es fertig)
- Wenn positiv dann in Gläser umfüllen, auf den Kopf drehen und nach 5 Minuten wieder zurück drehen. Fertig.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen