Donnerstag, 10. Juli 2014

Flammkuchen

Hallo ihr Lieben,

immer wieder bin ich an dem Gericht vorbei gegangen und dachte mir "Was ist so toll daran das es alle lieben?". Als ich dann von foodboard.de per Mail ein Rezept für einen Flammkuchen bekam war die Entscheidung gefallen und ich wollte es mal ausprobieren. Boa und jetzt weiß ich was so wahnsinnig lecker daran ist. Total toll! Meinen Gästen hat es auch geschmeckt. Flammkuchen ist ja irgendwie so ein wenig wie eine Pizza, aber nicht mit einer Tomatensoße als Grundsoße, sondern mit einer leckeren Frischkäse-Schmand-Grundlage. Da ich aber kein Schmand da hatte und ich das auch irgendwie zu fettig finde kam bei mir eine Frischkäse-CremeFraiche-Grundlage auf den Teig. Hmmm und ich hätte mich reinlegen können.
Das tolle ist, dass es individuell änderbar ist. Den Belag könnt ihr wie bei einer Pizza frei wählen. Daher möchte ich euch heute meine Variante vorstellen. Das Grundrezept für den Teig könnt ihr verwenden und den Rest könnt ihr frei Schnauze verändern :)



Rezept für 8 Stücke:
1/2 Würfel frische Hefe
175 ml lauwarmes Wasser
1 TL Zucker
300 g Mehl
Salz und Pfeffer
3 EL Öl
50 g Rucola
1 rote Paprikaschote
Salami (Menge nach Geschmack)
Thymian
100 g Frischkäse
150 g Creme Fraiche

Zubereitung:
- Die Hefe in dem Wasser zusammen mit dem Zucker auflösen und mit Mehl, ein wenig Salz und Öl zu einem Teig verarbeiten.
- Diesen für ca. 45 Minuten zugedeckt aufgehen lassen bis er sich sichtlich erweitert hat.
- In der Zwischenzeit den Backofen auf 225 Grad vorheizen.
- Den Teig in zwei Hälften teilen und auf einer bemehlten Oberfläche ausrollen. Sie müssen nicht gerade sein und auch nicht toll aussehen. Ich finde es viel schöner, wenn es nicht perfekt ist.



- Dann Frischkäse, Creme Fraiche und Thymian miteinander verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Paprika in Würfel schneiden und auf dem Teig verteilen.



- Diese Mischung dann auf den Teig gleichmäßig verteilen und für ca. 15 Minuten im Backofen backen.
- Währenddessen die Salami in der Pfanne groß braten und auf ein Küchenkrepp abkühlen lassen.
- Den Rucola waschen und trocken tupfen.
- Nach dem backen die Salami und den Rucola darauf verteilen und sofort servieren.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen