Mittwoch, 4. Juni 2014

Rhabarber-Käsekuchen

Hallo ihr Lieben,

ok jetzt nicht lachen, aber dies ist mein erster Käsekuchen, den ich gemacht habe. Ich liebe zwar Käsekuchen, aber irgendwie gab es immer andere Rezepte, die ich lieber ausprobieren wollte, als einen Käsekuchen. So kam es aber endlich dazu, dass ich mich mal an einen rangetraut habe und war voll überrascht, wie einfach der doch ist. Die Kühlzeit war nur sehr lang, was nicht drauf stand und so wurde es am Ende ein Kuchen für den Abend, statt für den Nachtmittag :) Aber aus den Fehlern kann man nur lernen.
Das Rezept ist total klasse, denn der Käsekuchen ist super lecker und da ich auch noch Rhabarber liebe war es einfach absolut meins.
Das Rezept stammt aus der Sweet Dreams "Februar,März,April".



Zutaten für eine 26 cm Springform:
360 g Rhabarber
200 g Zucker
2 EL Stärke
4 EL Grenadine-Sirup
4 Eigelb
50 g flüssige Butter
100g Mascarpone
400 g Frischkäse
Schale einer Zitrone
Saft von einer Zitrone
2 EL Mehl
3 Eier
300 g Saure Sahne

Für den Boden
200 g Butterkekse
60 g Butter

Zubereitung:
- Den Rhabarber schälen und in 2 cm lange Stücke schneiden. Dann mit 50 g Zucker im Topf köcheln lassen bis er zerfällt.
- Pürieren und etwas abkühlen lassen.
- Speisestärke und Sirup hinzufügen und nochmal aufkochen lassen. Dann wieder abkühlen lassen und 2 Eigelbe und die flüssige Butter unterschlagen.
- Für den Boden die Butterkekse ganz fein zerbröseln (zum Beispiel im Gefrierbeutel) und die Butter im Topf schmelzen.
- Dann die Kekskrümel dazugeben und in der Springform auf Backpapier festdrücken. Bis zur Füllung in den Kühlschrank stellen (mindestens 20 Minuten)



- Backofen auf 180 Grad vorheizen.
- Mascarpone mit Frischkäse ca. 2 Minuten cremig rühren und Zitronenschale, Zitronensaft, Mehl und 150 g Zucker dazurühren.
- Nun noch die Eier, die übrigen Eigelbe und die Saure Sahne dazugeben und zu einer cremigen Masse rühren.
- Nun abwechselnd Mascarponecreme und Rhabarbercreme schichten und mit der Gabel ein wenig verteilen.



- Der Kuchen wandert jetzt für ca. 1 Std in den Backofen, bis er goldbraun ist.
- Ofen ausschalten und Kuchen darin auskühlen lassen (kann so ca. 5 Std) dauern.
- Dann erst aus der Form lösen und servieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen