Freitag, 20. Juni 2014

Erdbeer-Marmor-Guglhupf

Hallo ihr Lieben,

als ich das Rezept neulich bei Instagram entdeckt habe war es um mich geschehen. Sowas tolles habe ich ja schon lange nicht mehr gesehen. Sowas fruchtiges liebt ja mein Schatz total und da ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich wirklich noch nie einen Guglhupf in groß gemacht habe war das Rezept sofort gespeichert und ich habs mir gleich für das Wochenende vorgenommen. Also wurden Erdbeeren eingekauft und es ging los und was soll ich sagen? Ich bin verliebt. Vom Anfang bis zum Ende. Super saftig, super fruchtig, einfach super lecker :) Das Rezept stammt von kochenbackenrandalieren. Schaut doch mal dort vorbei. Wirklich klasse Sachen bloggt sie da :)



Zutaten:
200 g Butter
325 g Zucker
1 Pck Vanillezucker
6 Eier
285 g Mehl
1/2 Pck Backpulver
1 Prise Salz
150 g Schmand
1 TL Vanillesirup
etwa 200 g Erdbeeren
1 TL brauner Zucker


Zubereitung:
- Backofen auf 175 Grad vorheizen.
- Dann die Erdbeeren pürieren und mit dem Zucker mischen, beiseite stellen.
- Dann wird die Butter mit dem Zucker und Vanillezucker miteinander vermengt und die Eier nach und nach dazugerührt.
- Nun Schmand und Vanillesirup dazu geben und gut verrühren.
- Zum Schluss noch Mehl, Backpulver und Salz mischen und zu den nassen Zutaten sieben und zu einem glatten Teig rühren. Achtet aber darauf, dass ihr nur so lange rührt bis das Mehl vollständig verrührt ist, denn dann bleibt der Kuchen schön fluffig.



- Nun geht es ans Schichten.
- Ein Drittel des Teiges in die gefettete Form geben, dann Erdbeerpüree darauf und so weiter schichten.
- Wenn ihr alles aufgeteilt habt, nehmt ihr euch einen Spieß und rührt in Kreisbewegungen vorsichtig im Teig, so dass ihr mit den Erdbeeren ein Marmormuster im Kuchen erzielt.



- Anschließend kommt er für ca. 1 Stunde in den Backofen. Testet mit der Stäbchenprobe, ob er durch ist.
- Kuchen auskühlen lassen, stürtzen  und genießen :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen