Sonntag, 29. Juni 2014

Erdbeer-Joghurt-Eis mit Himbeeren und Limetten

Hallo ihr Lieben,

es war mal wieder so weit. Auf Facebook wurde aufgerufen zur nächsten Runde von "5 Zutaten - was machst du daraus?". Das heißt du bekommst 5 Zutaten vorgegeben und musst dir innerhalb von ca. 1 - 2 Wochen etwas überlegen. Du musst mindestens die 5 Zutaten verwenden, aber du kannst Menge verändern und auch noch andere Zutaten hinzufügen.

Diese Zutaten waren die Vorgabe:
Erdbeeren
Joghurt
Sahne
Limette
Puderzucker

Mein erster Gedanke war "Ok ne Torte mit Erdbeer-Sahne-Füllung"...neeeee das macht bestimmt jeder. Also weiter überlegt. Dann sah ich auf Instagram, dass jemand Eis gemacht hat. Eis? Schnell nochmal auf die Zutaten geguckt....ja das sollte möglich sein. Also stand der Plan fest. Es wird ein Eis. Hatte mir mal auf dem Flohmarkt Förmchen gekauft und wollte die eh mal ausprobieren :)




Zutaten für eine kleine Auflauform oder ca. 12 Eisförmchen:
100 g Himbeeren
200 g Erdbeeren
4 gehäufte EL Puderzucker
Saft und Schale von einer Limette
200 g Sahne
170 g Joghurt
1 Pck Vanillezucker

Zubereitung:
- Himbeeren und Erdbeeren waschen und vom Grün befreien. Dann in eine hohe Schüssel geben.
- Puderzucker und Saft und Schale der Limette  dazugeben und ganz fein pürieren.



- Nun in einer anderen Schüssel Sahne und Joghurt mischen und cremig aufschlagen.
- Zum Schluss noch den Vanillezucker einrühren.



- Dann habe ich bei den Förmchen zuerst die rote Masse und darauf die Weiße Masse gegeben und beides miteinander vorsichtig vermischt.



- Bei der Auflaufform habe ich zuerst die weiße Masse und darauf die rote Masse gegeben. Diese beiden Massen dann wie bei einem Marmorkuchen miteinander vermischen und beides für ca. 12 Stunden ins Gefrierfach stellen.



- Wem die Masse zu hart zum essen ist kann es kurz antauen lassen und dann verzehren.

Ich finds super lecker. Sehr erfrischend und gar nicht süß!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen