Montag, 26. Mai 2014

Spargel-Mini-Quiche

Hallo ihr Lieben,

zur Zeit ist ja echt ne tolle Saison. Erdbeeren, Spargel...alles frisch und teilweise direkt von der Ernte *hmmmm* So bekamen wir am Sonntag insgesamt 2 kg Spargel und hatten die Möglichkeit neue Rezepte mit dem tollen Gemüse auszuprobieren. 1 kg verputzen wir so zu Kartoffeln mit ein wenig Soße.
Vom Rest nahm ich ein kleines bisschen und zauberte damit dieses tolle Gericht. Aus dem Buch von Sanella "Das große Backen" habe ich es mir rausgesucht und auch ratz fatz umgesetzt :) Zu jeder Jahreszeit sind in dem Buch Rezepte drin und es wird mich definitiv das ganze Jahr über begleiten.
Vor ein paar Wochen hatte ich mir bei Tchibo die Mini-Tartes-Formen gekauft und noch keine Gelegenheit gehabt diese auszuprobieren. Perfekt dachte ich mir :)



Zutaten für 4 Mini-Quiches oder 6 Muffins
125 g Mehl
1/2 Pck Backpulver
1/2 TL Salz
65 g Magerquark
40 ml Milch
50 g Butter
250 g Spargel
1 Lauchzwiebel
Kräuter (Schnittlauch, Thymian oder ähnliches)
200 g Rama Cremefine oder Creme Fraiche
2 Eier
50 g geriebener Käse

Zubereitung:
- Mehl, Backpulver und Salz mischen. 
- Dann Quark, Milch und Butter hinzufügen und mit einem Knethaken zu einem gleichmäßigen Teig kneten. Wenn dieser noch zu klebrig ist sollte noch Mehl hinzugefügt werden.
- Nun den Teig in kleine Portionen teilen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen.
- In die Quicheformen oder Muffinformen geben und oben ein Stück Rand lassen.



- Nun den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
- Den Spargel schälen und in kleine Stücke schneiden.
- Lauchzwiebel in kleine Ringe schneiden und die Kräuter hacken.
- Nun Rama Cremefine, Eier und Käse miteinander vermischen.
- Lauchzwiebel und Spargel dazugeben und in die Förmchen verteilen. Ruhig bis oben hin!



- Nun für ca. 30 Minuten in den Backofen stellen bis der Rand goldbraun gebacken ist.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen