Donnerstag, 1. Mai 2014

Osterhasenbrötchen

Hallo ihr Lieben,

ich weiß es ist gar keine Osterzeit mehr, aber nach Ostern ist vor Ostern :) Und ich möchte euch unbedingt noch meine Osterrezepte zeigen, weil ich da in letzter Zeit nicht zu gekommen bin das abzutippen.
Aber besser spät als nie. Zum Osterfrühstück mit meinen Eltern habe ich mir diese tollen Osterhäschen ausgesucht. Meine Freundin hatte sie mir gezeigt als ich bei ihr war und mir freundlicherweise das Rezept gegeben. Das Rezept stammt ursprünglich von foodboard. Dann konnte es ja losgehen. das Zubereiten hat super viel Spaß gemacht, weil ich es liebe, wenn etwas nach und nach Form annimmt.



Zutaten für 8 Stück:
250 g Mehl
1/2 Pck Trockenhefe
25 g Zucker
1 Pck Vanillezucker
1 Prise Salz
50 g Butter
100 ml Milch
1 Ei
75 g Rosinen
16 Mandeln
1 Eigelb
1 EL Sahne
30 g Puderzucker
1 TL Zitronensaft

Zubereitung:
- Mehl, Hefe, Zucker, Vanillezucker und Salz in einer Schüssel miteinander vermischen.
- Die Butter in einem Topf schmelzen lassen und die Milch hinzufügen und lauwarm erwärmen.
- Zusammen mit dem Ei in die Schüssel geben und zu einem Teig verkneten.
- Dann noch 50 Gramm der Rosinen untermischen und an einen warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.



- Teig anschließend nochmals durchkneten und zu einer ca. 30 cm langen Rolle formen.
- Nun in 8 ca. 2,5 cm breite Scheiben schneiden. Den restlichen Teig für die Ohren beiseite legen.
- Die Scheiben zu Kugeln formen und auf ein Backpapier legen und etwas flach drücken.
- Aus dem restlichen Teig 16 Ohren formen und sie gut an den Teigkugeln befestigen.
- In die Ohren die Mandeln drücken und aus den restlichen Rosinen Nase und Augen andeuten.
- Nun Eigelb und Sahne miteinander verrühren und die Hasenköpfe damit bestreichen.
- Anschließend nochmals 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen und den Backofen auf 175 Grad vorheizen.



- Dann können sie endlich in den Backofen und zwar für 12-15 Minuten bis sie goldbraun sind.
- Auskühlen lassen und Puderzucker mit dem Zitronensaft verrühren. Diese Masse in einen Spritzbeutel füllen und die Mündern aufmalen.



- Trocknen lassen und fertig!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen