Mittwoch, 14. Mai 2014

Erdnussbutter Cake Pops

Hallo ihr Lieben,

heute kommt von mir ein neues Cake Pops Rezept auf den Blog. Ich und Cake Pops hatten ja bisher nicht so ein super Verhältnis. Viele Fehler haben sich aufgrund meiner Ungeduld eingeschlichen und so wurden die Cake Pops in der Vergangenheit ein Disaster. Da ich für eine Hochzeit die Bitte bekam ein paar Cake Pops zu machen musste ich es unbedingt lernen um dem Brautpaar eine Freude zu machen. Gesagt getan schrieb ich Anita von Olles Himmelsglitzerdings an und fragte meine persönliche Cake Pop Meisterin, ob sie mir nicht einmal zeigen könnte, wie es wirklich funktioniert. An einem Samstag war es dann so weit und ich fuhr zur lieben Anita. Insgesamt 5 Stunden standen wir in der Küche und sie zeigte mir mit viel Geduld die Tipps und Tricks beim Cake Pops machen. Vielen dank nochmal meine Liebe. Das Ergebnis waren wirklich total leckere und toll aussehende kleine Kuchen am Stiel :)

Nun ging es ans selber machen. Zugegeben ich war echt nervös und wollte zwei verschiedene Sorten machen. Zum einen mit Kinderschokolade und zum anderen mit Erdnussbutter. Die mit Erdnussbutter überzog ich mit einer lilanen Glasur von Pativersand.





Als erstes habe ich den Teig für die Cake Pops gemacht. Es sollte ein einfacher schlichter Biskuit sein. Das Rezept stammt ebenfalls von Olles Himmelsglitzerdings.




Zutaten für den Biskuit (reicht für ca. 25 Cake Pops)
100 g weiche Butter
100 g Zucker
3 Eier
1/2 Pck. Backpulver
150 g Mehl

Zubereitung Biskuit:
- Butter mit dem Zucker schaumig schlagen und die restlichen Zutaten hinzufügen.
- Anschließend in eine geeignete Form geben oder auf dem Backblech verstreichen.
- Dann bei 190 Grad vorgeheizt ca. 15 Minuten backen.
- Diesen anschließend komplett auskühlen lassen.

Nun geht es ans Cake Pops herstellen, dazu brauch man...



Zutaten für die Herstellung der Cake Pops
ca. 100 g Erdnussbutter (kann abweichen)
ca. 100 g Frischkäse natur (kann abweichen)
ein kleines Stück Kuvertüre für die Stiele
ca. 200 g Glasur oder Kuvertüre zum Überziehen
Deko (Streusel, Zuckerherzen etc.)

Zubereitung Cake Pops:
- Als erstes wird der Biskuit ordentlich zerbröselt, so dass es nur noch ein Haufen Krümel sind.
- Nun gebt ihr abwechselnd Erdnussbutter und Frischkäse dazu und zermanscht die Masse ordentlich.
Hier müsst ihr nach eigenem Gefühl arbeiten. Macht es Stück für Stück und testet immer wieder, ob es vielleicht schon reicht. Hier gilt: Lieber ein wenig mehr dazu geben, als einmal zu viel. Ihr könnt auch ein wenig Teig beiseite stellen, falls der Teig plötzlich zu feucht wurde, kann man den dadurch retten.

TIPP: Wie merkt man, ob die Masse so richtig ist? Sie darf beim kugeln nicht zerbröseln und auch nicht zu feucht sein. Beim ersteren brechen sie später vom Stiel und beim zweiteren rutschen sie später vom Stiel. Deswegen immer zwischendurch zu einer Kugel formen und schauen, wie sich der Teig verhält.

- Ist der Teig soweit in Ordnung werden darauf kleine Kugeln geformt. Meine haben immer so ca. 24/25 g pro Kugel, aber das könnt ihr selbst entscheiden.

TIPP: Wenn ihr möchtet, dass sie gleichmäßig groß werden könnt ihr sie immer abwiegen. Formt eine Kugel in der gewünschten Größe, checkt das Gewicht und wiegt danach die Masse immer genauso ab.

- Die Kugeln wandern dann für 30 Minuten in den Kühlschrank.
- Dann schmelzt ihr ein kleines Stück Kuvertüre und taucht die Stiele ca. 1 cm tief hinein. Anschließend in die Kugeln. Durch die Kuvertüre haben die Kugeln festen Halt und rutschen beim Überziehen später nicht vom Stiel.

TIPP: Ihr könnt euch das Einstechen in die Kugeln erleichtern, wenn ihr die Kugeln nach dem Kühlschrankaufenthalt dreht und den Stiel in die flache Druckstelle stecht.




- Die Pops wandern nun nochmal für 30 Minuten in den Kühlschrank.
- Danach wird die Glasur bzw. Kuvertüre zum Überziehen im Wasserbad geschmolzen.
- Nun die Pops am Stiel festhalten und kopfüber in die Glasur tauchen bis der Pop vollständig bedeckt ist.
- Dann vorsichtig hochziehen und so lange drehen und leicht klopfen bis es nicht mehr tropft.
- Haltet den Stiel dann nach oben und testet, ob es noch läuft. Wenn nicht kann sofort dekoriert werden und zum trocknen in die Ständer stecken.

TIPP: Damit der Stiel nicht zu sehr wackelt könnt ihr es euch erleichtern. Haltet den Stiel schräg nach unten, dreht in immer langsam und gleichmäßig und klopft mit der anderen Hand leicht auf den Handrücken, die den Stiel hält. Durch das vorsichtige wackeln löst sich die überschüssige Glasur leichter von der Kugel.

Ja das wars :) Ich wünsch euch viel Spaß beim nachmachen und falls ihr Fragen habt kann ich euch gerne helfen.





1 Kommentar:

  1. Sehr schön, ich freu mich, dass Dir meine kleinen Tips weitergeholfen haben. :)

    Die Cake Pops sind hübsch geworden.

    Lieben Gruß
    Anita

    AntwortenLöschen