Freitag, 23. Mai 2014

Bärlauchsalz

Hallo ihr Lieben,

für die Bärlauch-Cracker brauch man auch das dazugehörige Bärlauchsalz. dieses lässt sich ganz einfach selber herstellen. Es ist nur ein wenig zeitaufwändiger, aber nicht schwer. Und das duftet so herrlich. Ich muss das unbedingt jetzt noch mit meinen ganzen anderen Kräutern testen. Vielleicht ein wenig Minzsalz oder Rosmarinsalz? Hmmm :)



Zutaten:
grobkörniges Salz
Bärlauch 

Zubereitung:
- Es gibt dabei keine besonderen Mengeneinheiten, weil es Geschmackssache ist wie viel jemand dafür verwendet.
- Ich habe es im Verhältnis 1:1 gemacht. Also eine handvoll klein gehackten Bärlauch und eine handvoll Salz.
- Nun gibt es zwei Möglichkeiten der Zubereitung. Entweder ihr haut beides in einen Mixer und zerkleinert es damit oder ihr nimmt wie ich einen Mörser und vermischt die Masse damit.
- Am Ende sollte die Salzmasse eine Einheit sein und recht feucht durch den Bärlauch.
- Dies nun auf ein Backpapier ganz flach verteilen und in den Backofen bei 50 Grad und leicht geöffneter Tür stellen.
- Es hat bei mir so ca. 4 Stunden gedauert. ich bin zwischendurch immer wieder hin und hab neu verteilt damit es schneller trocknet.
- Dann in das gewünschte Gefäß abfüllen und fertig!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen