Donnerstag, 20. März 2014

Tutorial eine Sahnetorte fondanttauglich machen

Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch heute mal wieder ein kleine Tutorial schreiben und euch erklären, wie ihr mit Hilfe der Ringtechnik eine Sahnetorte am Ende mit Fondant überziehen könnt.




Natürlich geht es auch mit einem Tortenring und am Ende die Sahne einfach mit Ganache oder Buttercreme überziehen, aber ich finde diese bereits schon von vielen angewendete Methode einfacher. Ich habe backe dafür immer zwei Böden, damit er schön Hoch wird. Wenn ihr bereits einen sehr hohen Boden gebacken habt könnt ihr auch nur einen Boden verwenden.



1. Schritt Das Schneiden
Ihr braucht mehrere einzelne Teile für die Torte. Als erstes schneidet ihr eine Schicht für den Boden und eine Schicht für den Deckel ab. Wenn ihr zwei Böden verwendet habe ich mir den ersten Boden genommen und davon einem oben und einmal unten eine Reihe abgeschnitten. Den mittleren Teil von eurem Boden schneidet ihr zu einem Ring. Dazu das inneren entfernen. Das Innere habe ich in meinem Fall vom zweiten Boden genommen. Den inneren teil vom Ring braucht ihr noch, denn das sind eure Böden zwischen der Sahne.




2. Schritt Das Füllen
Ihr könnt es auch ohne Tortenring machen, aber für mich hat das ganze dann mehr Stabilität. Also leg den Boden auf die Tortenplatte und schließt den Tortenring darum. Nun den Teigring, den ihr vorhin geschnitten habt auf den Boden stellen.



Die erste Schicht der Füllung darin verteilen.



Nun einen Boden schneiden aus dem Inneren vom Ring, welches ihr aufgehoben habt. Nächste Schicht Füllung darauf geben.
Entweder passt jetzt noch ein Boden oder ihr schließt das ganze mit dem Deckel ab.




3. Schritt Kühlung
Da meine Füllung mit Gelatine ist musste diese gut gekühlt in den Kühlschrank und das für mehrere Stunden. ich mach das Füllen, daher immer einen Tag vorher. Damit der Kuchen schön an Stabilität gewinnt und nicht auseinander fällt, wenn ihr den Tortenring wegnehmt sollte eure Torte leicht beschwert in den Kühlschrank gestellt werden. In meinem Fall habe ich eine Folie auf den Kuchen gelegt, dann ein Brett und beschwert mit Milch und Tellern.





4. Schritt Das Einstreichen
Am nächsten Tag könnt ihr die Torte aus dem Kühlschrank holen und mit der Buttercreme oder der Ganache einstreichen.



Ihr braucht dabei nun nicht auf Sahne oder so achten, da diese sicher hinter der Teigwand versteckt ist. Ich finde das immer sehr angenehm.



Die Torte würde ich anschließend bis zum eindecken im Kühlschrank lassen, da Sahnefüllung ja immer recht empfindlich ist.

Viel Spaß beim nachmachen :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen