Mittwoch, 12. März 2014

Bratkartoffelquiche

Hallo ihr Lieben,

hatte mir ja dieses tolle Heft "Meine Familie & Ich"auf dem Flohmarkt geholt. Totaaaal toll! Weil es einfach Rezepte sind, die man auch mal fix in der Woche umsetzen kann.
So viel letzte Woche die Wahl auf eine Quiche und da ich Kartoffeln super lecker finde und vor allem, wenn sie aus dem Ofen kommen habe ich mich für die Bratkartoffelquiche entschieden. Echt lecker und schnell gemacht. Wer also noch ein paar Kartoffeln vom Vortag übrig hat kann diese super für diese Quiche verwenden.



Zutaten:
100 g kalte Butter
200 g Mehl
750 g gekochte Pellkartoffeln vom Vortag
200 g Kräuterfrischkäse
3 Eier
Pfeffer, Muskatnuss, Rosmarin, Oregano
500 g getrocknete Hülsenfrüchte zum Blindbacken

Zubereitung:
- Als erstes den Mürbeteig herstellen. Butter mit Mehl, Salz und 3 EL Wasser zu einem glatten Teig kneten. Das geht am besten mit reiner Händekraft. Dieser muss nun in Folie eingewickelt für 30 Minuten in den Kühlschrank.
- Kartoffeln pellen und in ca. 1 cm breite Scheiben schneiden.
- Backofen auf 200 Grad vorheizen und Backform einfetten.
- Den Teig ausrollen und in die Form legen. Backpapier darauf legen und die Hülsenfrüchte darauf verteilen.



- Nun für 15 Minuten in den Backofen stellen. Diesen Vorgang nennt man Blindbacken.
- Nun die Soße anrühren. Frischkäse, Eier und Gewürze bzw. Kräuter miteinander vermengen.
- Nach dem Blindbacken den Backofen auf 220 Grad vorheizen, die Kartoffeln fächerartig auf dem Boden verteilen und die Soße darüber gießen.



- Noch ein wenig Rosmarin und Salz darüber geben und nochmals für ca. 30 Minuten im Backofen backen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen