Freitag, 21. Februar 2014

Chocolate-Fudge-Cookies

Hallo ihr Lieben,

meine Neffe hatte sich von mir mal wieder Cookies gewünscht und da ich furchtbar auf Schoki stehe wollte ich mal richtig tolle Schokoladencookies machen. Nicht solche hellen mit Schokostücken drin, nein sie sollten schon so richtig nach Schoki und Sünde ausschauen :)
Also habe ich dann bei euch nachgefragt und bekam den Vorschlag von Cathy´s Cupcake & Candy Wob den Vorschlag mal die Cookies von Joy of Baking auszuprobieren. Das Rezept ist auf englisch und mir wurde ein wenig bei der Übersetzung geholfen. Allein das das Rezept aus Amerika stammt war für mich schon ein Traum. Die Amis sind ja dafür bekannt es die gebackenen Waren wahre Sünden sind.
Ich habe jedenfalls genau nach dem Rezept gesucht. Perfekt! Und meine Vorfreude hat sich auch bestätigt. die Cookies sind der Wahnsinn! Super schokoladig, super saftig und eine reinste Sünde :)



Zutaten für ca. 25 Stück:
115 g gehackte Haselnüsse
60 g Mehl
1/2 TL Backpulver
450 g Zartbitterschokolade
57 g Btter
350 g Zucker
4 Eier
1 Pck Vanillezucker
170 g Zartbitterschokoladenstücke oder Drops
170 g weiße Schokoladenstücke oder Drops

Zubereitung:
- Als erstes wird die Zartbitterschokolade grob zerhackt und mit der Butter zusammen über einem Wasserbad geschmolzen und wieder auf Raumtemperatur herunter gekühlt.
- Nun Eier und Zucker ca. 4 Minuten schaumig schlagen bis es eine helle Masse wird.
- Vanillezucker unterrühren.
- Nun die Haselnüsse in einer Pfanne rösten.
- Die geschmolzene Schokolade zu der Eimasse rühren.



- Nun Mehl und Backpulver mischen und mit dem Schneebesen unterrühren.
- Am Schluss noch Schokostücke und Nüsse dazugeben und die Cookiemasse für 60 Minuten in den Kühlschrank stellen.





- Danach den Backofen auf 170 Grad vorheizen.
- Nun mit einem Esslöffel Teig entnehmen und 6 Häufchen auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech legen.
- Die Finger mit ein wenig kalten Wasser befeuchten und die Masse zu Cookies formen.



- Die zerlaufen nicht so sehr wie andere Cookies beim backen, also könnt ihr sie ruhig so formen.
- Nun kommen sie für ca. 10 Minuten in den Backofen. Sie sind fertig, wenn sie noch glänzen, aber sich oben die Furchen gebildet haben.
- Unbedingt die Cookies nach dem Backen noch auf dem Blech für ca. 10 Minuten liegen lassen, weil sie ansonsten zerbrechen.
- Anschließend können sie auf einem Kuchengitter komplett auskühlen.




1 Kommentar:

  1. Ich liebe die Seite Joy of Baking und habe die cookies auch schon gemacht. Sind echt der Hammer und jede Kalorie wert

    AntwortenLöschen