Donnerstag, 30. Januar 2014

Maracujatorte auf Kokosbiskuit

Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich euch das Rezept von der herrlich fruchtigen Torte am Wochenende vorstellen. Es stammt aus dem Buch von Enie Sweet & Easy und ist super lecker!
Geht es euch auch so, dass ihr nach Weihnachten nicht unbedingt Schokolade sehen müsst? Klar esse ich sie nach wie vor total gerne, aber mir schmecken im Moment die fruchtigen Sachen mehr :)
Daher ist diese Torte echt perfekt gewesen. Leckerer Teig und dann super tolle fruchtige Creme.


Zutaten:
Kokosbiskuit
3 Eier
4 EL heißes Wasser
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
100 g Mehl
1 TL Backpulver
80 g Kokosraspeln

Käsecreme
7 Blatt Gelatine weiß
1 Limette
1 Dose Mango (225 g)
180 g Zucker
4 Eigelb
500 ml Sahne
500 g Magerquark

Maracujagelee
3 Blatt Gelatine weiß
2 Maracujas
200 ml Maracujasaft
100 g Zucker

Zubereitung:
- Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
- Als erstes wird der Biskuit hergestellt. Dazu das heiße Wasser und die Eier miteinander vermengen und 1 Minuten schaumig aufschlagen.
- Den Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen und nochmals 2 Minuten weiterrühren.
- Dann Mehl und Backpulver miteinander vermengen und mit den Kokosraspeln zum Rest dazugeben und zu einem glatten Teig rühren.
- Der kommt nun in die Backform und für ca. 25-30 Minuten in den Backofen.


- Danach den Biskuit erkalten lassen.
- In der Zwischenzeit kann die Creme hergestellt werden. Dazu die Gelatine 10 Minuten im kalten Wasser einweichen lassen.
- Die Schale der Limette abreiben und den Saft einer halben Limette auspressen.
- Die Mangos werden ohne Saft der Dose püriert und mit dem Zucker, den Eigelben, dem Limettensaft und der Limettenschale vermengt und im Topf erhitzt (aber nicht aufkochen lassen!).
- Dann die Gelatine ausdrücken und in der Creme auflösen.
- Die Creme muss nun 30 Minuten kalt gestellt werden bis sie geliert.
- Nun die Sahne steif schlagen und unter die Masse heben, auf dem kalten Tortenboden verteilen und erneut für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.


- Wenn die Creme fest ist kommt das Gelee dran.
- Dazu wieder einmal die Gelatine 10 Minuten im kalten Wasser einweichen lassen.
Maracujas halbieren und das Fruchtfleisch entnehmen und mit dem Maracujasaft vermischen.
- Zusammen mit dem Zucker im Topf erhitzen (aber nicht kochen!) und die Gelatine ausgedrückt darin auflösen.
- Nun kommt das Gelee auf die Käsecreme, aber vorsichtig nicht nur auf einer Stelle gießen da es sonst eine Kuhle gibt.
- Der Kuchen wandert jetzt erneut für 1 Stunde in den Kühlschrank und kann anschließend serviert werden.




1 Kommentar:

  1. Sieht superlecker aus und fruchtig klingt wirklich sehr gut! Vielleicht mache ich die in der Miniaturform am Wochenende!
    Liebe Grüße und schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen