Mittwoch, 18. Dezember 2013

Lebkuchenfiguren

Hallo ihr Lieben,

dieses backen hat wirklich wirklich riesen Spaß gemacht. Endlich konnte ich meine neuen Ausstechformen ausprobieren, die ich im Oktober auf der Messe gekauft habe (Erdmännchen, Schnecke und Katzenpfote). Guuuuut ist jetzt nicht gerade weihnachtlich, aber egal *hihi*

Aber keine Sorge, ich habe auch weihnachtliche Motive ausgestochen :)



Zutaten für ca. 50 Stück:
150 g flüssiger Honig
100 g brauner Zucker
100 g Butter
300 g Mehl
2 TL Backpulver
7 g Lebkuchengewürz
1 Prise Salz
1 Ei
1 Eiweiß 
250 g Puderzucker

Zubereitung:
- Honig, Zucker und Butter in einem Topf erwärmen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Danach ein wenig abkühlen lassen.
- Mehl, Backpulver, Lebkuchengewürz und Salz mischen.
- Ei und Honigmischung dazugeben und zu einem Teig kneten. Anschließend im Kühlschrank mindestens 12 Stunden (am besten über Nacht) ruhen lassen.
- Nach der Kühlzeit den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
- Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und mit den Förmchen ausstechen.
- Nun kommen die Figuren auf das mit Backpapier ausgelegten Backblech und anschließend für ca. 15 Minuten in den Backofen.


- Diese müssen nach dem Backen komplett auskühlen und können dann mit dem Gemisch aus Puderzucker und Eiweiß dekoriert werden :)



1 Kommentar:

  1. Hallo Ihr Lieben,

    sehr hübsch Eure Figuren. :) Die Lebkuchenmännchen sehen bezaubernd aus.

    Lieben Gruß
    Anita

    AntwortenLöschen