Mittwoch, 11. Dezember 2013

Lebkuchen-Dominosteine

Hallo ihr Lieben,

ich liebe Dominosteine, aber ich hasse das mit Schokolade überziehen. Dennoch tu ich mir das jedes Jahr auf ein neues an und mache diese leckeren Dinger. Dieses Jahr habe ich es mit Lebkuchenteig gemacht und muss sagen, dass sie noch leckere sind, als die im letzten Jahr. Am meisten Spaß macht mir hierbei natürlich das verzieren und das...essen *hihi*

Auch wenn es mir die letzten Nerven geraubt hat kann ich sie euch dennoch empfehlen. ich glaub ich bin die einzige, die das schokoladige nicht so kann :) Nimm da gerne Tipps entgegen :)

Das Rezept stammt wieder aus der aktuellen Sweet Dreams.



Zutaten für ca. 30 Stück:
60 g Honig
70 g brauner Zucker
35 g Butter
2 Eier
175 g Mehl
1 Msp. Pottasche
1/2 TL Salz
1 TL Backpulver
2 EL Amaretto
1 EL Lebkuchengewürz
175 g Marzipanrohmasse
Puderzucker
200 g Johannisbeergelee
150 g Bitterschokolade
60 g weiße Kuvertüre

Zubereitung:
- Honig, Zucker und Butter miteinander verschmelzen und etwas abkühlen lassen.



- Backofen auf 180 Grad vorheizen.
- Erst Eier und Mehl mit Backpulver vermischt untermischen und dann Salz, Pottasche und Amaretto dazurühren.
- Eine viereckige Form (20x30 cm) mit Backpapier auskleiden und den Teig hinein geben.
- Glatt streichen und für ca. 25 Minuten in den Backofen stecken.



- Danach abkühlen lassen.
- Nun wird es ein wenig knifflig, denn der Lebkuchen muss einmal waagerecht halbiert werden.



- Marzipan dann auf einer mit Puderzucker bestäubten Arbeitsfläche in Kuchengröße ausrollen.
- Gelee erhitzen und dünn auf den die eine Hälfte Kuchen streichen.
- Dann das Marzipan darauf legen und wieder mit Gelee bestreichen.



- Nun kommt die andere Hälfte darauf und das ganze wird in Alufolie gewickelt ca. 8 Stunden im Kühlschrank kühl gestellt.
- Danach schneidet ihr das Hanze in gleichmäßige Würfel (ca. 2x2 cm)


- Und nun kommt das was ich am aller wenigstens kann. Das mit Schokolade überziehen :)
- Hierzu die dunkle Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und die Würfel darin eintauchen und trocknen lassen.
- Danach die weiße Kuvertüre schmelzen, ein wenig abkühlen lassen und in einen Spritzbeutel füllen.
- Dann die Dominosteine damit verzieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen