Freitag, 27. Dezember 2013

Hugo-Käsekuchen

Hallo ihr Lieben,

kurz vor Weihnachten hatte der Opa von Felix seinen 80. Geburtstag und ich durfte für das Kuchenbuffet backen. Also habe ich mir drei Kuchen ausgesucht. Den ersten möchte ich euch heute zeigen.
Das Getränk Hugo ist ja jetzt irgend DAS alkoholische Getränk. Eine Mischung aus Sekt, Minze und Holunderblütensirup ergibt das als Hugo bekannte Getränk.
Ich finde ihn sehr lecker und habe mich daher über das Rezept damit in der Lecker Christmas ziemlich gefreut. Geschmeckt hat er auch allen. Er ist nicht zu süß und man schmeckt die leichte Note vom Hugo. Besonders hat mir der Minzzucker oben drauf gefallen.


Zutaten für eine 26 er Springform
175 g Butterkekse
125 g Butter
700 g Doppelrahmfrischkäse
Schale von einer Limette
125 ml Hugo
10 Blatt Gelatine
75 ml Holunderblütensirup
350 g Schlagsahne
125 g + 2 EL Zucker
ca. 2 Stiele Minze

Zubereitung:
- Springform mit Backpapier auslegen.
- Die Butterkekse in einem Gefrierbeutel fein zerkleinern und die Butter im Topf schmelzen.
- Danach mit den Kekskrümeln vermischen und auf dem Springformboden gleichmäßig verteilen und andrücken.



- Anschließend für ca. 30 Minuten kühl stellen.
- Nun für die Creme den Frischkäse mit dem Hugo, dem Zucker (125 g) und der Limettenschale mischen.



- Gelatine im kalten Wasser 10 Minuten einweichen lassen.
- Danach den Sirup im Topf erhitzen, die Gelatine ausdrücken und darin auflösen.
- Dann ca. 4 Esslöffel von der Creme mit der Gelatine mischen und dann zur restlichen Creme geben.
- Die Sahne steif schlagen und sobald die Creme zu gelieren anfängt mit der Sahne vermengen und locker auf den Keksboden verteilen.
- Der Kuchen muss nun 4 Stunden abgedeckt in die Kühlung.


- Für den grünen Zucker Minze waschen und grob zerhacken. Dann mit dem Zucker in den Mörser geben und zerstoßen.
- Diese dann nach der Kühlung und kurz vorm servieren auf dem Kuchen verteilen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen