Samstag, 28. Dezember 2013

Anleitung Marshmallow-Fondant (MMF)

Hallo ihr Lieben,

ich bin ja fleißig am Rezepte für selbstgemachten Fondant sammeln und testen.
Der überall als MMF bekannte Fondant besteht auf Marshmallows und Puderzucker. Dieser wurde mir auch von meiner Freundin empfohlen. Man  muss sich an die richtigen Menge an Puderzucker herantasten, denn er wird bei zu viel Puderzucker ziemlich zäh und lässt sich schwer ausrollen.

Was ich schön an diesen finde ist die schöne weiße Farbe und den tollen Geschmack :)


Zutaten für ca. 1,5 kg:
450 g Marshmallows
700 - 1000 g Puderzucker
3 El Wasser
Palmin

- Als erstes gebt ihr in einen großen Topf die ganzen Marshmallows und schmelzt diese mit dem Wasser über einem Wasserbad.


- Zwischendurch immer wieder umrühren.


- In der Zeit den Puderzucker sieben. Davon 500 g in eine Schüssel und die anderen 500 g Puderzucker auf die Arbeitsfläche. In die Mitte eine Kuhle machen.


- Die geschmolzene Masse kommt nun in diese Kuhle. Hach das macht Spaß...schön kleeeebrig :)


- Nun schmiert ihr eure Händen schön mit Palmin ein, so dass diese richtig geschmeidig sind.
- Ihr verteilt den Puderzucker von außen auf der klebrigen Masse und kippt noch welchen aus der Schüssel drauf..
- Und dann heißt es KNETEN....


....Hände mit Palmin einschmieren und KNETEN...


...Hände mit Palmin einschmieren und ja was soll ich sagen...KNETEN :)


- ...irgendwann sieht er dann schon so aus, aber ist noch nicht fertig. Ihr müsst soviel Puderzucker verwenden bis er nicht mehr klebt.
- Danach den Fondant noch mal ein bisschen mit Palmin einreiben und in eine Frischhaltefolie wickeln und luftdicht und trocken lagern.

Viel Spaß beim Kneten :)




1 Kommentar:

  1. Tolles Rezept. Bisher habe ich mich nicht an selbstgemachtes Fondant getraut aber damit könnte es echt klappen. Danke!

    AntwortenLöschen