Mittwoch, 16. Oktober 2013

Yamwurzel Süßsauer

Hallo meine Lieben,

meine Blogmama Steffi von Baking & Cooking with Love hat auf ihrem Blog ein tolles Event gestartet. Es nennt sich ABC der Leckerbissen. Dabei bekommt jeder einen Buchstaben im Alphabet genannt und muss sich dazu ein Gericht ausdenken. Unser Buchstabe war das Y. Tja und erst habe ich total überlegt was man da wohl nehmen kann und plötzlich hatte Felix die Yamwurzel im Internet entdeckt. Hatte vorher noch nie was von gehört und unsere Anlaufstelle war dann der Asialaden, wo wir sie Gott sei dank fanden.
Im Weight Watchers Heft hatte ich dann noch die Idee zu einer süßsauren Soße gefunden und sie für mich abgewandelt.


 Zutaten für 4 Personen:
1 kl. Dose geschnittene Ananas oder 200 g frische
100 ml Gemüsebrühe (1 TL Instantpulver)
1 EL Sojasoße
2 TL Tomatenmark
1 TL klarer Honig
2 TL Speisestärke
500 g Yamwurzel
1 Zwiebel
1 große Karotte
1 rote Paprika
1 gelbe Paprika
2 Tomaten
1 Chilischote

Zubereitung:
- Als erstes geht es an die Vorbereitung. Dazu die Wurzel schälen und mit der Zwiebel und Chili in Würfel schneiden.
- Anschließend Paprika und Karotte zu circa gleichgroßen Streifen verarbeiten.



- Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebel und Chili anschwitzen.
- Dann die Yamwurzel hinzufügen und anbraten bis diese leicht bräunlich ist und weich wird.
- Nun die Paprika und Karotte hinzufügen und das ganze ca. 5 Minuten weiter garen lassen.



- In der Zeit die Soße herstellen. Dazu die Dose Ananas abgießen und das Wasser auffangen. Wer frische Ananas nimmt kann ein wenig frische Ananas pürieren.
- Den Ananassaft mit der Gemüsebrühe, der Stärke, dem Tomatenmark und dem Honig verrühren.



- Nun die Ananas und die Soße mit in die Pfanne geben und nochmal 15 – 20 Minuten köcheln lassen und immer wieder umrühren.
- Anschließend servieren.

Fertig :) Guten Hunger!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen