Sonntag, 13. Oktober 2013

Minz-Cupcake

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich ein tolles Cupcake Rezept. Einer meiner definitiven Lielingscupcakes. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich total auf Pfefferminze stehe.

Beim Kauf der Zutaten dafür war allerdings schon der Standort von uns entscheidend. Denn in Braunschweig gibt es in keinem Supermarkt Pfefferminzlikör, zumindest wo ich überall geguckt habe. Im Osten bei Felix hingegen gibt es den in soooo vielen Varianten, so dass ich mich dort eindecken musste.

Man kann die jedoch auch ohne Pfefferminzlikör backen und dafür ein Riegel von der Schokolade mehr :)

Die Idee für das Rezept habe ich aus der Zeitschrift Perfekte Cupcakes.


Zutaten für 12 Stück:
110 g Butter
1 Prise Salz
110 g Zucker
2 Eier
170 g Mehl
1 TL Backpulver
120 ml Milch
2 TL Pfefferminzlikör
75 g Schokotröpfchen
4 Plättchen oder 1 Riegel Pfefferminzschokolade (z Bsp. After Eight)

Für die Creme
150 g Butter
250 g Puderzucker
1 TL Pfefferminzlikör
1 Plättchen oder Stück Pfefferminzschokolade
grüne Lebensmittelfarbe

Zubereitung:
- Backofen auf 190 Grad vorheizen und Muffinform vorbereiten.
- Butter, Salz und Zucker in einer Schüssel schaumig schlagen.
- Eier hinzufügen.
- Das Mehl mit dem Backpulver mischen und über die Masse sieben.
- Die Pfefferminzschokolade klein hacken und mit der Milch, dem Likör und den Schokotröpfchen zu einem glatten Teig vermischen.


- Nun den Teig in die Förmchen füllen und ca. 20 Minuten backen. Anschließend auskühlen lassen.
- Für die Creme die Butter weich rühren und den Puderzucker dazugeben.
- Pfefferminzschokolade klein hacken und mit dem Likör unterrühren.
- Nun noch mit der Lebensmittelfarbe den gewünschten Grünton erzielen, in den Spritzbeutel füllen und auf den Cupcakes verteilen.

Zur Deko könnt ihr auch noch zusätzlich Pfefferminzschokolade hineinstecken.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen