Dienstag, 22. Oktober 2013

Apfel-Zimt-Cupcakes

Hallo ihr Lieben,

vor ein paar Wochen hatte mich die Karin von Lisbeths Cupcakes & Cookies gefragt, ob ich nicht einen Gastbeitrag bei dem lieben Tobi alias Der Kuchenbäcker schreiben möchte. Na klar hab ich gesagt und hab mir was leckeres einfallen lassen. Und weil es perfekt werden sollte hat mein Felix die Cupcake-Hauben gespritzt. Wirklich gemein, dass er das besser kann, obwohl ich es schon so viel geübt habe :)


Für die kommende Weihnachtszeit oder zu Besuch der Schwiegereltern habe ich hier was ganz leckeres für dich. Diese Apfel-Zimt-Cupcakes schmecken wie kleine Apfelstrudel und sind der perfekte Cupcake für den nächsten Kaffeetisch. Gefunden habe ich das tolle Rezept in der Cupcake Heaven.


Zutaten für 12 Stück:
Für den Cupcake
250 g Mehl
2 TL Backpulver
1 Pck. Vanillezucker
100 g Zucker
2 Eier
125 ml Milch
4 EL Öl

Für die Füllung
2 Äpfel
1 EL Butter
2 EL Zucker
2 TL Zitronensaft aus einer frisch gepressten Zitrone

Für die Buttercreme
1 EL brauner Zucker
150 g Buttercreme
220 g Puderzucker
1 EL Zimt
1-2 EL süße Sahne

Zubereitung:
- Backofen auf 180 Grad vorheizen und Muffinblech vorbereiten.
- Mehl und Backpulver mischen, in eine Schüssel sieben und den Zucker hinzufügen.
- In einer separaten Schüssel Eier, Milch, Vanillezucker und Öl mischen und zu den trockenen Zutaten zu einem glatten Teig verrühren.
- Anschließend in die Förmchen füllen und für 20-25 Minuten in den Backofen stecken bis sie schön goldbraun sind und danach abkühlen lassen.



- In der Zeit die Füllung zubereiten. Dazu Äpfel schälen und in Würfel schneiden.
- Dann mit Butter, Zucker und Zitronensaft in einen Topf dünsten bis die Äpfel weich sind. Die Füllung dann abkühlen lassen.
- Jetzt können schon die kleinen Küchlein mit einer Mulde zum füllen versehen werden. Ihr könnt dazu einen Apfelausstecher, einen kleinen Löffel oder einen speziellen Muffinausstecher verwenden.
- Nun in die Mulden die Füllung verteilen.



- Für die Buttercreme 30 g von der Butter mit dem Zucker im Topf schmelzen bis es karamellisiert und ein wenig abkühlen, aber nicht fest werden lassen.
- Restliche Butter mit Puderzucker und Zimt verrühren und die Butter-Zucker-Mischung hinzufügen und mit der Sahne zu einer streichfähigen Creme verarbeiten.
- Creme in einen Spritzbeutel füllen und damit die offene Stelle verschließen.



Yammi Yammi! Total lecker! Guten Hunger!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen