Sonntag, 1. September 2013

Pflaumen-Orangen-Torte

Guten Abend meine Lieben,

neben Zucchini erreichte uns auch eine große Lieferung Pflaumen. Ich liebe Pflaumen. Da ist es natürlich meine Aufgabe das ganze Obst und Gemüse zu verarbeiten. Also habe ich mir wieder meine Zeitschriften geschnappt und wie wild geblättert. Bin dann auf eine echt toll aussehende Torte gestoßen und hab mir gedacht "Das kann ich auch!" :)

Natürlich ist dort immer eine ganz andere Menge angegeben und wir beide können ja gar nicht solch eine große Torte essen, also mach ich es bei mir immer im Kleinformat und nehme die andere Hälfte immer mit auf Arbeit.

Das Rezept für diese Torte stammt aus der aktuellen Ausgabe von der "Sweet Dreams-Herbstgenuss"

Also meinen Kollegen hat sie geschmeckt und ich fand sie auch total lecker. Sie liegt nicht so schwer im Magen obwohl es mit Sahne gemacht ist.


Zutaten für eine 26 er Springform:
Für den Nussbiskuit
3 Eier
1 Prise Salz
125 g Zucker
100 g Mehl
1 1/2 TL Backpulver
50 g gemahlene Haselnüsse
abgerieben Schale einer Orange
50 g Butter

Für die Pflaumensahne
6 Blatt Gelatine
500 g entsteinte Pflaumen
1 Pck Vanillezucker
1/2 TL Zimt
Saft von 1/2 Orange
75 g Honig
200 g Sahne

Für die Orangensahne
7 Blatt Gelatine
Saft und Schale von zwei Orangen
500 g Naturjoghurt
2 EL Streusüße oder Zucker
200 g Sahne

Für Verzierung
200 g dunkle Kuvertüre
50 g gehackte Mandeln

Zubereitung:
- Für den Biskuitboden:
- Backofen auf 180 Grad vorheizen.
- Eier trennen und Eiweiß mit Salz steif schlagen. Dabei langsam den Zucker einrieseln lassen.
- Eigelbe unterrühren.
- Mehl mit Backpulver und Nüssen mischen und mit der Orangenschale unter die Eimasse heben.
- Butter schmelzen und dann erst mit einer kleinen Menge Teig mischen und anschließend mit dem restlichen Teig.
- Nun kommt er in eine vorbereitete Springform (gefettet und mit Backpapier ausgelegt) für 20 Minuten in den Backofen. Danach auskühlen lassen und einmal waagerecht halbieren.



- Für die Pflaumensahne:
- Gelatine einweichen.
- Pflaumen, Vanillezucker, Honig, Orangensaft und Zimt pürieren und im Topf erhitzen.
- Dann die Gelatine darin auflösen und kühl stellen.


- Sobald die Masse geliert die Sahne steif schlagen und unterheben. Wieder kühl stellen.

- Für die Orangensahne:
- Joghurt mit dem Saft und der Schale einer Orange mischen und mit dem Zucker abschmecken, bis es leicht süßlich schmeckt.
- Dann Gelatine einweichen und Saft und Schale von einer Orange aufkochen.
- Gelatine darin auflösen.
- Joghurt nach und nach unterrühren und anschließend kühl stellen.
- Sahne ebenfalls steif schlagen und unterheben.

- Nun eine Hälfte des Bodens auf die Tortenplatte legen und mit einem Tortenring oder dem Ring von der Springform umschließen.
- Pflaumensahne einfüllen und glatt streichen.


- Zweiten Biskuitboden darauf setzen und Orangensahne darauf streichen.


- Die Torte muss nun für 4 Stunden in den Kühlschrank.
- In dieser Zeit könnt ihr die Verzierung machen. Dazu Schokolade schmelzen und auf Alufolie dünn verteilen.
- Anschließend mit Mandeln bestreuen und ebenfalls kühl stellen.


- Nach den 4 Stunden den Tortenring lösen und die Schokolade in gleichmäßige Stücke schneiden.
- Dann die Schokoplättchen um die Torte herum andrücken und wie gewünscht dekorieren.


Und nun kommen wir zu dem für euch wichtigsten :)
Der Gewinner zu unserem 300-Däumchen Give Away steht fest.
Danke an alle für die tollen Vorschläge. Für was ich mich genau entscheiden werde weiß ich noch nicht, aber ihr werdet es erfahren :D

So und nun zum Gewinner. Gewonnen haaaaat *trommelwirbel*


Herzlichen Glückwunsch liebe Katrin. Deine Daten habe ich ja aufgrund des Events Süße Postkette. Ich werde dir den Gewinn in den nächsten Tagen zukommen lassen :)

An alle anderen: Bitte nicht traurig sein. Das nächste Give Away kommt bestimmt schon bald.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen