Sonntag, 11. August 2013

Schwarzwälder-Kirsch-Muffins

Hallo meine Lieben,

am Anfang dieser Woche habe ich für einen Kollegen ganz besondere Muffins gestaltet. Nach langer Zeit hat er endlich den Schritt in die Ehe gewagt :) Das war Grund genug für mich mir etwas schönes auszudenken.

Also wurde gebacken und dekoriert!

Bei den Muffins habe ich mich für das Rezept aus der Zeitschrift "Perfekte Cupcakes" entschieden. Natürlich habe ich es wieder ein wenig umgewandelt :) Alle fanden diese total lecker und meine Küche roch schön nach Kirschwasser *hihi*

Aber nicht das ihr jetzt denkt, dass wir danach alle betrunken im Büro saßen...soooo viel habe ich nun auch nicht reingemacht!


Zutaten für 12 Stück:
165 g Butter
1 Prise Salz
165 g Zucker
130 g Mehl
40 g Kakao
1,5 TL Backpulver
3 Eier
ca. 6 El Kirschwasser
12 Kirschen (entsteint)

Außerdem:
Papierförmchen
Marmelade ohne Stücke
Fondant
Royal Icing 
Zuckerperlen

Zubereitung:
- Backofen auf 190 Grad vorheizen.
- Butter mit Zucker schaumig rühren.
- Salz und Eier hinzufügen.
- Mehl mit Backpulver und Kakao mischen und zu dem Teig rühren bis es eine cremige Konsistenz hat.
- Nun kommt nur noch das Kirschwasser hinzu. Wenn euch die Menge zuviel oder zu wenig ist könnt das das beliebig ändern. Bei mir roch es schon stark nach Kirschwasser aber ich finde das gehört einfach dazu :)


- Nun füllt ihr die Papierförmchen zur Hälfte mit dem Teig und legt in jede Form eine Kirsche hinein.


- Nun die zweite Hälfte darauf und für ca. 20 Minuten in den Backofen stellen.Unbedingt mit der Stäbchenprobe kontrollieren.
- Danach komplett auskühlen lassen bevor es mit der Dekoration los geht. Das ist ganz ganz wichtig!

- Während des Abkühlens könnt ihr die Rosen und Blätter basteln. Ein genaues Tutorial kommt demnächst auf dem Blog!
- Für die weißen Hauben rollt ihr den Fondant aus und stecht in der Größe der Muffins die Kreise aus.
- Nun könnt ihr sie entweder mit einem Muster prägen oder mit Royal Icing verzieren. Es gibt dafür einmal Schablonen wo ich das Royal Icing mit einem Kuchenspachtel auf dem Fondant aufträgt oder ihr verziert sie mit Spritzbeutel und Lochtülle.

- Für das Brautpaar benötigt ihr für den Bräutigam schwarzen und weißen Fondant. Als erstes macht ihr den schwarzen Kreis, dann das weiße Dreieck und dann Fliege und Knöpfe. 
- Bei der Braut benötigt ihr Fondant in Hautfarbe (entweder mit Peach oder ich habe Rot und Orange ganz vorsichtig gemischt). Nun als erstes einen Kreis in Hautfarbe ausstechen, dann das Kleid und dann die Kette aus Zuckerperlen legen.

- Schneidet dann die Muffins zurecht, so dass eine Glatte gerade Oberfläche entsteht.


- Nun streicht ihr diese Oberfläche ganz dünn mit Marmelade (am besten Aprikosenmarmelade) ein und setzt die Kreise darauf.



- Zum Schluss habe ich mit Hilfe des restlichen Royal Icings die Rosen und Blätter darauf befestigt.

So und nun habe ich noch ein Anbeißfoto für euch :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen