Freitag, 23. August 2013

Babyschuhe / Minichucks - Tutorial

Hallo meine Lieben,

heute habe ich wieder eine Anleitung oder auf moderne Art ein Tutorial für euch. Die Babyschuhe sind einfacher gemacht als sie aussehen und mit der richtigen Anleitung sind sie im nu fertig. Ich hoffe ich kann es euch auf einfache Art und Weise und Schritt für Schritt erklären und zeigen wie ein solcher Babyschuh entsteht :)


1. Schritt: Fondant ausrollen und Schablonen ausschneiden
Da es sich bei mir um einen Jungen gehandelt hat habe ich mich für blau/Weiße Schuhe entschieden. Die Farben sind ja frei wählbar. Ihr benötigt von jeder Farbe ca. 125 g Fondant.
Rollt diesen auf eine Dicke von ca. 0,3 - 0,5 cm aus. Um ein schönes Ledermuster zu bekommen habe ich den Fondant zwischen Frischhaltefolie ausgerollt.

Druckt euch dann die Schablone aus und schneidet die einzelnen Teile mit der Schere aus.


2. Schritt: Einzelteile ausschneiden und vorbereiten
Nun legt ihr die Schablonen auf den Fondant und schneidet mit einem scharfen Messer aus. Bei den Schablonen 4, 5, 7 und 8 ist eine Naht eingezeichnet. Nimmt dazu einen spitzen Gegenstand wie zum Beispiel einen Zahnstocher und mahlt die Naht nach.
Mit einer Lochtülle bekommt stanzt ihr bei Nr. 4 die Löcher aus.
Das ganze müsst ihr natürlich zweimal machen. Achtet darauf das Teil Nr. 1 einmal spiegelverkehrt ausgeschnitten wird oder danach gedreht wird.
Teil Nr. 9 könnt ihr weglassen oder selbst gestalten. Einige kleben dort ein Stern drauf oder ähnliches. Dies dient nur zur Deko.



3. Schritt: Schnalle auf Sohle befestigen
Nehmt dazu die Sohle (Nr. 1) und formt einen kleinen Ball den ihr vorne an der Sohle befestigt. Dies dient zur Stabilität für eine schöne runde Form vorne.
Dann legt ihr die Schnalle (Nr. 3) vorne drüber und befestigt diesen schön an der Sohle und am Ball. Die Schnalle oben könnt ihr mit Zahnstochern stabilisieren, damit sie nicht nach innen klappt.

























4. Schritt: Vorderkappe 
Nehmt euch die Vorderkappe (Nr. 2) und legt sie vorne über. Befestigt sie an der Sohle und Schnalle.


5. Schritt: Seitenteil
Nun wird es ein wenig knifflig. Das Seitenteil Nr. 4 nehmen und am Rand einmal drum herum befestigen. Fangt am besten hinten an und dann zu jeder Seite nach vorne. Ihr könnt dieses Seitenteil mit einem zerknäulten Taschentuch in der Mitte stabilisieren.


6. Schritt: Nähte, Schnüre und Kleinteile befestigen
Nun befestigt ihr die Schnüre (Nr. 6 die drei kurzen). Legt diese quer von Loch zu Loch und drück mit etwas spitzen die Schnüre in die Löcher, so dass es so ausschaut als würden sie daraus kommen.



Dann kommt die vordere Naht (Nr. 7) dran und anschließend die lange Naht (Nr. 8).
Das runde Dekoteil Nr. 9 habe ich vorne angebracht. Ihr könnt es aber auch an der Seite im hinteren Teil anbringen.


Nun noch die hintere obere Schnalle befestigen (Nr. 5) und das lange Stück von den Schnüren. Da ist eurer Phantasie keine Grenzen gesetzt. Entweder wickelt ihr einen Knoten, eine Schleife oder ihr halbiert sie und lasst sie auf beiden Seiten runter baumeln.

Nun viel Spaß und wenn etwas unklar ist dann melden :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen