Donnerstag, 8. August 2013

Aprikosenknödel von Oma

Hallo ihr Lieben,

jeder kennt sie und jeder liebt sie. Jeder versucht es nachzumachen und jeder merkt, dass es nicht 100%ig gelingt. Ihr wisst noch nicht von was ich rede? Na von den Rezepte der Oma!

Bei mir sind da ganz besondere Kindheitserinnerungen. Sonntags bei Oma. Vorher noch schnell am Kiosk Eis zum Nachtisch besorgt! Ich finde solche Erinnerungen mit der Oma sollten bei jedem vorhanden sein :) Könnt mir ja auch gerne mal eure hier drunter verraten *hihi* :)

So nun wieder zum Rezept. Vor wenigen Wochen waren wir bei den Großeltern von Felix zu Besuch. Es war furchtbar warm und es sollte zu Mittag etwas geben, was nicht so schwer im Magen liegt. Da fiel die Entscheidung auf Aprikosenknödel? Ich hatte das noch nie vorher gehört und war echt gespannt darauf. Dann kam der Moment des Probierens und zack...Ich war verliebt <3

Die sind echt soooooo lecker!!! Keine Frage: Ich brauchte das Rezept.


Zutaten für 9 Stück:
60 g ganz weiche Butter
250 g Quark
Prise Salz
2 Eier
120 g Mehl
9 Würfelzucker
Aprikosen
Semmelmehl
Bisschen Zucker
Butter

Zubereitung:
- Die weiche Butter mit Quark mischen und Salz dazugeben.
- Die Eier hinzufügen und kurz verrühren.
- Dann kommt das Mehl hinzu. Nun den Teig wieder kurz durchrühren und anschließend für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.



- In der Zeit die Aprikosen waschen und entkernen und je mit einem Würfelzucker füllen.
- Portionsweise den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche flach ausbreiten und die Aprikosen mit dem Teig ummanteln.


- Danach sehen die kleinen Knödel so aus:


- Nun wird in einem großen Topf Wasser zum kochen gebracht und die Knödel vorsichtig hineingelegt. Danach darf das Wasser nicht mehr kochen.
- Wenn die Knödel hochkommen noch 2-3 Minuten im Wasser lassen und dann wieder zurück auf den Teller.
- In einer Pfanne Butter mit Semmelmehl und ein wenig Zucker anbraten bis das Semmelmehl dunkler wird.
- Dann die Knödel darin schwenken.

Fertig :) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen