Sonntag, 9. Juni 2013

Stadiontorte

Hallo ihr Lieben,

eine Woche Stress liegt hinter mir und ich bin total glücklich gewesen als ich gestern meine Stadiontorte bei meinem Neffen zum Geburtstag präsentieren konnte.

Der Kleine war sogar so begeistert, dass er absolut gegen das anschneiden und verzehren war :)














Schritt 1: Die Deko
 - Ich habe als Spieler Gummibärchen genommen.
- Die Schrift und das Logo habe ich aus Rollfondant ausgestochen.
- Bei den Toren habe ich Zahnstocher als Pfosten verwendet und für das Netz ebenfalls Rollfondant. Ist ein ziemliche Fummelarbeit aber beim zweiten Tor geht es dann schon besser :)
- Dann gab es noch Eckfahnen und einen Ball.
- Für die Flutlichter habe ich weiße Schokomikados und Marshmallows, die ich vorne mit Lebensmittelfarbe gelb angemalt habe.
- Den Eingangsbereich habe ich aus Duplos gebastelt. Dazu einfach die Duplos nebeneinander legen und mit Schokolade begießen und über Nacht fest werden lassen.


















Schritt 2: Die Füllung und die weiße Ganache
- Ich habe mich bei der Füllung für eine Beerencreme entschieden. Dafür habe ich aus 200 g Vollmilchkuvertüre und 200 g Sahne eine Ganache hergestellt (Kuvertüre in Sahne schmelzen und auskühlen lassen). Bei den Beeren habe ich 500 g Beerenmischung austropfen lassen, püriert und dann mit der Ganache vermischt.
- Als Ummantelung habe ich eine weiße Ganache gewählt. Für eine weiße Ganache benötigt ihr bei der Größe 500 g weiße Kuvertüre und 250 g Sahne. Die Kuvertüre ebenfalls in der Sahne schmelzen und ca. 5 Stunden abkühlen lassen. Besser über Nacht.















 Schritt 3: Die Böden
- Fangen wir bei dem Fundament an. Dazu habe ich einen Schokokuchen genommen. Der ist richtig schön fest und stabil und eignet sich daher super als erste Schicht.
Zutaten für eine große viereckige Form:
260 g Zartbitterschokolade
375 g Butter
6 Eier
150 g brauner Zucker
113 g weißer Zucker
1 Pck Vanillezucker
375 g Mehl
150 g Kakao
3 TL Backpulver
1,5 TL Natron
1 Prise Salz
525 g Saure Sahne

Zubereitung:
- Schokolade schmelzen und mit der Butter verbinden.
- Eier schaumig schlagen und mit dem Zucker vermischen und zu der Schokomischung geben.
- Mehl, Vanillezucker, Kakao, Backpulver, Natron und Salz vermengen und über die Masse sieben.
- Kurz unterrühren und dann die saure Sahne dazugeben und zu einem glatten Teig rühren.
- Dann in die Form geben und bei 200 Grad im Backofen ca. 30 Minuten backen.

- Nun kommt die zweite Schicht. Die Rasenfläche.
Hierzu habe ich das Rezept für eine Biskuitrolle genommen. Das ezept könnt ihr HIER nachlesen. Für die Rasenfläche habe ich die Mischung für das Muster einfach in Grün gefärbt und mit einem Pinsel auf dem Backpapier in der gewünschten Größe aufgetragen.

- Für die Tribüne habe ich einen normalen Biskuitteig genommen. Die Menge einfach mal zwei nehmen.
Zutaten:
12 Eier
300 g Zucker
1 Pck Backpulver
1 Prise Salz
360 g Mehl
100 g flüssige Butter

Zubereitung:
- Eier mit dem Zucker unter ständigen rühren über dem Wasserbad warmschlagen.
- Danach mit dem Handrührgerät oder in einer Küchenmaschine zu einer weißen festen Masse schlagen. Das dauert so ca. 10 Minuten.
- Mehl mit Backpulver und Salz mischen und über die Masse sieben und unterheben.
- Danach die flüssige Butter dazugeben und vorsichtig vermengen.
- Nun kommt der Boden für ca. 30 Minuten in den Backofen.

 So sah es dann in unseem Bett aus :)


















Schritt 4: Das Schneiden und Füllen
- Nehmt als erstes des Schokoboden und bestreicht den mit der Beerencreme.
- Danach setzt ihr die Rasenfläche darauf und malt mit Zuckerguss die Linien drauf.














- Nun nehmt ihr euch den Biskuitteig für die Tribüne.
- Messt den Abstand für die Grünfläche und schneidet das innere aus.
- Danach schneidet ihr vosichtig die Kante für die Fans. Das erklärt sich besser mit dem Foto :)














- Die Tribüne wird kurz mit dem Pinsel von den Krümeln entfernt und dann mit der weißen Ganache eingestrichen.
-  Rund um die Rasenfläche eine weitere Schicht Beerencreme auftragen.
- Nun vorsichtig die Tribüne (am besten mit Hilfe einer zweiten Person) auf die Rasenfläche setzen.














- Die Ränder werden nun gleichmäßig geschnitten und mit der Ganache eingetrichen.

Schritt 5: Das Dekorieren
- Nun setzt ihr wie ihr möchtet die Spieler auf das Feld (Hab zur Stabilität Zahnstocher genommen)
- So Lange die Ganache noch nicht richtig festgetrocknet ist könnt ihr die Zuschauer noch problemlos draufsetzen.
- Bei dem Rest könnt ihr euch gerne auslassen. Wünsch euch viel Spaß dabei

Und jetzt noch ein paar Bilder vom Gesamtwerk:
















































War sehr lecker :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen