Sonntag, 21. April 2013

Orangen-Schokocreme-Torte (Meine erste Motivtorte)

Hallo und einen schönen guten Abend :)

es liegt nun hinter mir. Meine erste Motivtorte ist gebacken und was soll ich sagen: Es hat super viel Spaß gemacht und es war echt aufregend. Am meisten war ich auf den Moment der Übergabe aufgeregt. Meine Schwester war schwer beeindruckt und auch der Rest der Familie hat mich erstmal mit Staunen beglückt :) Da flogen gleich die ersten Wünsche für zukünftige Torten um mich herum, die ich mir fleißig im Kopf notiert habe :D

Das Rezept möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten und auch eine Anleitung für die Deko ist dabei.

Und so sah sie fertig aus:

Das ist die Ansicht von oben. das silberne ist Geld.
Meine Schwester hat einen Schuh- und Handtaschentick, daher war das Thema schnell gefunden :)














Und die Ansicht von der Seite. Die Buchstaben habe ich mir vorher bei Word in der gewünschten Größe ausgedruckt und als Schablone verwendet.















Zutaten:

Bikuitteig für 28 er Springform
6 Eier
150 g Zucker
1 Prise Salz
180 g Mehl
2 TL Backpulver
2 Bio-Orangen
2 TL Amaretto
50 flüssige Butter

Füllung:
600 g Sahne
400 g dunkle Kuvertüre
1 Packung M&M´s

Überzug:
Marzipanmasse 300 g
Aprikosenmarmelade

Deko:
Rollfondant in den gewünschten Farben


Zubereitung: 

Biskuitboden:
- Backofen auf 190 Grad vorheizen.
-Eier, Zucker und Salz über dem Wasserbad so lange rühren bis die Masse lauwarm ist. Entweder prüft ihr das mit dem Thermometer (etwa 40 Grad) oder mit dem Finger.















 - Dann nehmt ihr den Topf vom Herd und füllt die Eimasse in ein Rühgerät. Nun entweder mit einer Küchenmaschine oder mit dem Handrührgerät die Masse 5-8 Minuten aufschlagen. Diese sollte am Ende eine schöne helle Farbe annehmen.
- Anschließend gebt ihr die Schale der zwei Orangen und das Amaretto dazu.














- Vermischt das Backpulver mit dem Mehl und siebt es über die Creme. Hebt das Mehl nur gleichmäßig unter ohne zu rühren.
 - Die Butter wird zum flüssig werden in die Mikrowelle gestellt und anschließend unter die Masse  gehoben, aber passt auf das die Teigmasse nicht wieder flüssig wird. Sobald dies der Fall ist bitte aufhören.
- Nun gebt ihr den Teig in die Springform. Legt unten als Boden unbedingt Backpapier aus, das erleichtert euch später das lösen. Ihr könnt dazu den Ring lösen, das Backpapier auf den Boden legen und den Ring wieder einklemmen. Dadurch hat das Backpapier einen schönen Halt.
- Der Teig wandert jetzt für ca. 25-30 Minuten in den Backofen. Macht am Ende eine Kuchenstichprobe um zu testen, ob der Teig fertig ist. Bleibt nichts mehr kleben, dann raus damit :)
 - Diesen nun schön abkühlen lassen.















Füllung:
- Sahne in einen Topf füllen und die Kuvertüre kleinhacken.















- Die Sahne wird im trockenem Topf ohne Deckel erhitzt, aber nicht aufgekocht!!!
- Dann die Schoko dazu geben und auflösen lassen.
- Den Topf nun vom Herd nehmen und weiterrühren, bis die Masse schön cremig und glänzend ist.
- Jetzt zum abkühlen in den Kühlschrank für ca. 3 Stunden. Am Ende ist die Schokocreme richtig cremig und man kann sie super zum draufstreichen verwenden.

Die Torte wird fertig gemacht:
- Den Biskuitboden in drei Scheiben schneiden. Wer sich das bei der dünnen Schicht nicht zutraut kann auch nur einmal halbieren. Ihr braucht dazu ein großes langes Messer. Setzt das Messer an und dreht während ihr schneidet den Boden ständig. Irgendwann merkt ihr dann das ihr einmal rum seit und könnt die erste Schicht super lösen.
- Dann streicht ihr die Schokocreme drauf und verteilt M&M´s. Ich habe am Rand auch noch welche verteilt, damit der Boden darauf stabiler steht und nicht am Rand einsackt.














- Wenn der letzte Boden draufgesetzt ist streicht ihr diesen mit einer dünnen Schicht Marmelade ein.
- Rollt nun das Marzipan dünn aus oder kauft die fertige Marzipandecke von Dr. Oetker und legt das Marzipan oben drüber.

Nun geht es an das Dekorieren...

Deko:
- Damit man die einzelnen Kanten vom Marzipan nicht so sieht und die Buchstaben besser zur Geltung kommen habe ich eine pinke Umrandung gewählt.














 - Die Dekoration habe ich bis auf die Sterne schon 5 Tage vorher gemacht damit sie gut an der Luft trocknen kann.
- Den Schuh habe ich mit Hilfe dieser Schablone gemacht



































- Für die Naht bei dem Schuh habe ich ein Zahnstocher verwendet.
- Die Buchstaben mit Hilfe von Word als Schablone.
- Ihr könnt die Elemente dann auf der Torte mit Hilfe von Zuckerguss festkleben. Ähnlich wie beim Bau eines Lebkuchenhäuschens :)

Und so sah die Torte dann von Innen aus. Wirklich extremst lecker :)



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen