Sonntag, 7. April 2013

Donauwellen-Torte (oder auch Schneewittchen-Torte)

Einen sonnigen Sonntag wünsch ich euch,

hach ist das herrlich. Sitze gerade auf dem Balkon in der Sonne und schreibe euch das tolle Rezept von unserer gestrigen Torte. Vor ein paar Tagen habe ich im Fernsehen Donauwelle gesehen. Kennt ihr das? Ihr seht etwas und denkt euch: "Mensch das habe ich ja schon eeeeewig nicht mehr gegessen. Darauf hätte ich ja mal wieder total Lust!" :)
Genauso war das bei mir. Da ich leider keine viereckige Form habe und somit das Original nicht machen kann, habe ich nach einem Rezept für eine Springform geschaut und auch gefunden. Wie immer ändere ich Rezepte um und nehme nie das Originale.

Schaut euch diese herrliche Torte an. Und die war verdammt lecker :D















Zutaten für 14 Stücke (28 er Springform):
500 g Schattenmorellen plus 15 Stück für die Deko
300 g Butter
200 g Zucker
4 Eier
450 ml Milch
1 Pck. Puddingspulver Vanille
240 g Mehl
3/4 Pck Backpulver
1,5 EL Kakaopulver
175 g Kuvertüre
40 g Kokosfett
200 g Sahne
1 Pck Sahnesteif

Zubereitung:
- Backofen auf 150 Grad vorheizen.
- 150 g Butter und 150 g Zucker cremig rühren.
- Eier nacheinander zufügen.
- 3 EL Milch hinzufügen.
- Mehl mit Backpulver mischen und untermischen.
- Springform einfetten und mit Mehl bestäuben.
- Danach die Hälfte des Teiges darin verteilen. Zu der andere Hälfte das Kakaopulver geben und nochmals verrühren.
- Dann die dunkle Masse auf die helle Masse geben.
- Die gesamten 500 g Kirschen werden nun auf dem Teig verteilt.



















- Nun wandert der Kuchen für ca. 45 Minuten in den Backofen. Sollte der Teig dunkel werden, könnt ihr Alufolie darüber legen. Wundert euch nicht, wenn der Teig von innen noch klebrig nach dem Backen ist. Ich war auch sehr verwirrt, aber der wird beim auskühlen fester. Außerdem geben die Kirschen Flüssigkeit ab.
- Während der Kuchen im Backofen ist könnt ihr den Puddind zubereiten.
- Dazu 50 g Zucker, 5 EL Milch und das Puddingpulver verrühren.
- die restliche Milch aufkochen, die Puddingpulvermischung hineinrühren, nochmal aufkochen und mit Folie darüber auskühlen lassen.
-Nach dem Backen kommt der Kuchen in den Kühlschrank und wird ausgekühlt. Ihr könnt ihn auch an der Luft kühlen lassen aber ich bin ungeduldig :)
- wenn beides ausgekühlt ist, wird die restliche Butter (150 g) cremig gerührt. Der Pudding wird Esslöffelweise hinzugefügt und immer wieder zwischendurch verrührt.














- Die Creme wird anschließend auf den Boden verteilt.
- Danach wandert die Torte wieder zurück in den Kühlschrank und zwar für 2 Stunden.
- Nun schmelzt ihr die Kuvertüre mit dem Kokosfett im Wasserbad und streicht die Creme auf die Torte.
- Für weitere 30 Minuten zurück in den Kühlschrank. Falls ihr die Wellen noch reinritzen wollt, müsst ihr zwischendurch mal schauen wie die Konsistenz von der Schokolade ist. Am Besten geht es mit einem Zackenschaber.
- Jetzt noch die Sahne mit dem Sahnesteif zubereiten, 14 Sahnetuffs rundherum verteilen und einen in der Mitte und mit je einer Kirsche versehen.

Nun guten Appetit :)













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen