Sonntag, 31. März 2013

Schwarzwälder Kirschtorte

Ein fröhliches Eiersuchen an alle :)

Mein Tag fing heute schon sehr früh an. Damit die Torte genug Zeit in der Kühlung verbringen kann bin ich heute schon um 7:30 Uhr aufgestanden (was nach der alten Zeit 6:30 Uhr entspricht).
mein 3-tägiger Küchenmarathon neigt sich dem Ende zu und ich bin echt geschafft.
Heute vormittag präsentiere ich euch meine familieninterne berühmte Schwarzwälder Kirschtorte. Diese ist schon bei mehreren Familienfeiern zum Einsatz gekommen und immer wieder war sie geschmacklich ein Highlight :)














Zutaten:
28 cm dunkler Biskuitboden in 3 gleichgroßen Scheiben (entweder fertigen oder ihr macht ihn selber)
3 Blätter Gelatine
1 Glas Sauerkirschen 370 g Abtropfgewicht
150 ml Kirschsaft
1 Zimtstange
2 Nelken
800 g Sahne
1 Päckchen Vanillezucker
Kirschwasser
2 Päckchen Sahnesteif
Schokoraspeln

Zubereitung:
- Gelatine im kalten Wasser einweichen.
- Sauerkirschen durch ein Sieb geben und den Saft auffangen
- 13 Kirschen zur Deko zur Seite legen.
- 150 ml Kirschsaft und 150 ml Saft aus dem Glas mit der Zimtstange und den Nelken aufkochen, von der Kochstelle nehmen.
- Zimt und Nelken entfernen und die Gelatine gut ausgedrückt in der heißen Flüssigkeit auflösen.
-  Die Flüssigkeit fest werden lassen.
- Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen.
- Einen Tortenboden mit Kirschwasser tränken, mit Gelee bestreichen, die Hälfte der Kirschen darauf verteilen und mit Sahne bestreichen.


- 2. Boden darauflegen und den vorherigen Schritt wiederholen.
- Mit dem 3. Boden abschließen.
- Die ganze Torte rundherum mit Sahne bestreichen (einen Rest für die Deko am Ende aufheben).


















- Anschließend die Schokoraspeln darauf verteilen.


















- Die restliche Sahne in eine Spritztülle geben und 12 Rosetten ringsherum draufspritzen plus eine in der Mitte.
- Je eine Kirsche darauf setzen und mit ein paar Schokoraspeln verzieren.
- Nun noch die Torte für 3-5 Stunden in den Kühlschrank.


















Bei mir hat sich noch der Osterhase im Gras schlafen gelegt :)

Frohe Ostern und gutes Gelingen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen