Samstag, 30. März 2013

Cake Pops Osterspecial

Hallo liebe Mitleser und nochmal ein frohes Ostern :)

Heute habe ich mich das erste Mal an die berühmten Cake Pops gewagt. Cake Pops sind im Grunde Lollis nur aus Teig. Die Basis dazu ist ein Kuchenrührteig und Frischkäse.

Daraus könnt ihr dann diese tollen Cake Pops zaubern:


















Wie immer sucht aber die Steffi eine Herausforderung und so kam es, dass ich mir ein Osterspecial ausgedacht habe. Auf dem Weg nach unten werdet ihr merken um was es sich handelt, aber kommen wir als allererstes zu den Zutaten.

Zutaten für 10 von dem Osterspecial oder 20 Runde:
- Für den Vanillekuchen:
120 g Butter
50 g Zucker
2 Eier
1 Prise Salz
1 Vanilleschote
180 g Mehl
2 TL Backpulver
5 EL Milch

- Für das Frosting
40 g Butter
1 Pck Vanillezucker
50 g Puderzucker
70 g Frischkäse

- Für die Deko (Osterspecial)
weißer Rollfondant
pinker Rollfondant
200 g weiße Kuvertüre
20 g Kokosfett
ein kleines bisschen dunkle Kuvertüre

- Für die Deko Runde
bunte Schokostreusel oder nach Belieben auch andere möglich
200 g Kuvertüre nach Belieben

- Außerdem benötigt ihr noch Cake Pops Stieleund etwas zum aufspießen (Ich habe dieses harten Blumenmoos genommen)


Zubereitung:
- Butter mit zucker schaumig schlagen.
- Eier, Salz und Mark der Vanilleschote unterrühren.
- Mehl mit Backpulver mischen und gleichzeitig mit der Milch dazugeben.
- In eine gefettete Backform oder so wie ich in eine Silikonform geben und bei 180 Grad 30 Minuten backen.














- für das Frosting den Kuchen gut auskühlen lassen (ich empfehle die Zubereitung am Vorabend).














- Butter, Vanillezucker und Puderzucker cremig rühren.
- Frischkäse dazugeben.
- Dann den Kuchen hineinbröseln und gut zerkneten. Ich habe dafür Handschuhe angezogen.
- kleine Formen kneten und im Kühlschrank etwas kühlen.

  
- Hier könnt ihr das erste Mal die Form sehen. Bis jetzt sieht es aus wie kleine Männchen :)
- Nun schmelzt ihr die weiße Kuvertüre und taucht den Stiel oben darin ein und anschließend gleich in die Form. Danach die Formen nochmal in den Kühlschrank.





- In der Zwischenzeit das Kokosfett zu der weißen Schokolade geben und mitschmelzen.
- Nun die Cake Pops aus dem Kühlschrank holen und in die Schoko tauchen.
- Anschließend in das Moos spießen. Ich habe das Moos zum Schutz mit Alufolie umwickelt. Vorsicht: Am besten schräg aufstellen, da dann die Schoko nicht am Stiel entlang läuft.
- sollte die Farbe nicht so intensiv sein, die Runde noch einmal wiederholen.
- bei den Runden jetzt in die gewünschte Deko tauchen. Ich habe bunte Streusel gehabt.
- Nun zum hart werden in den Kühlschank stellen.


Das Osterspecial:

- Als erstes kommen die einzelnen Bestandteile dran. Füße, Hände, Ohren und die Blume aus weißen Fondant formen und in die weiße Kuvertüre tauchen und auf Alufolie fest werden lassen.

- Überschüssige Schokolade entfernen und die Füße und Hände mit rosa Fondant verzieren.
- Dann nacheinander die Füße, die Arme, die Ohren und die Blume am Körper befestigen. Ich habe dafür die restliche weiße Kuvertüre genommen.

- Na jetzt wisst ihr aber schon längst was es geworden ist oder?
- Wenn nicht, hier ein Foto von meinem Osterspecial:

Einen Cake-Pop-Ostehasen :)

Gutes Gelingen und viel Spaß beim Suchen morgen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen